Deutschland & Welt
Merken

Zoll findet 600 Kilo illegales Feuerwerk

Bei Kontrollen eines Paketzentrums wurden unerlaubte Böller aus Polen gefunden. Nun ermittelt der Zoll in knapp 50 Fällen.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zoll hat bei Kontrollen in einem Paketzentrum in Thüringen illegales Feuerwerk aus Polen gefunden. Nun wird gegen Besteller und Versender ermittelt. (Symbolfoto)
Der Zoll hat bei Kontrollen in einem Paketzentrum in Thüringen illegales Feuerwerk aus Polen gefunden. Nun wird gegen Besteller und Versender ermittelt. (Symbolfoto) © Archiv/Danilo Dittrich/dpa

Erfurt. Bei Kontrollen in einem Paketzentrum im Saale-Holzland-Kreis haben Beamtes des Zolls in der vergangenen Woche insgesamt 600 Kilogramm illegale Pyrotechnik in Paketen festgestellt. Wie ein Sprecher des Hauptzollamts Erfurt mitteilt, entdeckten die Zöllner die unerlaubte Fracht in Sendungen aus Polen.

"Unter den 600 Kilogramm Pyrotechnik waren auch wegen ihres Sprengstoffgehalts gefährliche Raketen und Böller", so der Sprecher weiter. Die Pakete waren alle für Empfänger in Deutschland bestimmt.

Feuerwerksbestellung per Postversand illegal

Feuerwerkskörper sind allgemein nach Angaben des Zolls als Gefahrgut vom normalen Postversand ausgeschlossen und unterliegen den speziellen Versand- und Transportvorschriften des Gefahrgutrechts.

Auch deshalb sei die Bestellung und der Versand per Post illegal gewesen. Die Pyrotechnik wurde deshalb sichergestellt. Die Zöllner leiteten nach eigenen Angaben 49 Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ein.