Pirna
Merken

A17: Polizei stoppt Schleusung mit acht Menschen im Kofferraum

Die Bundespolizei nimmt den 24-jährigen Fahrer aus der Ukraine fest. Dies und mehr aus dem Polizeibericht für den Landkreis SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Franziska Kraufmann/dpa

Eine mobile Streife der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel hat am Dienstag auf dem Rastplatz "Am Heidenholz" acht Flüchtlinge im Kofferraum eines Chrysler entdeckt. Der 24-jährige ukrainische Fahrer des Fahrzeugs wurde vorläufig festgenommen.

Die Kontrolle erfolgte auf der A17 nach der Einreise des Wagens aus der Tschechischen Republik. Die Flüchtlinge im Alter zwischen 19 und 28 Jahren stammten aus dem Irak und Syrien. Alle Personen wurden im Kofferraum des Chryslers aufgefunden, liegend und ungesichert. Sie haben alle Asyl beantragt und wurden an eine Erstaufnahmeeinrichtung in Sachsen übergeben. Die Staatsanwaltschaft Dresden hat den ukrainischen Fahrer mittlerweile in Untersuchungshaft nehmen lassen.

Einbruch in Garagen in Bad Schandau

Unbekannte sind in der Friedrich-Gottlob-Keller-Straße in Krippen in zwei Garagen sowie ein leerstehendes Gebäude eingebrochen und haben Getränke sowie zwei Gartenscheren gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem Montagabend und Mittwochmittag. Die Täter gelangten in die erste Garage, indem sie die Scheibe zerstörten. Im Inneren durchsuchten sie den Raum und entwendeten Getränke im Wert von etwa fünf Euro. In die zweite Garage brachen sie ein, indem sie das Schloss zerstörten, jedoch wurde hier nichts gestohlen. Anschließend drangen die Unbekannten durch ein aufgebrochenes Fenster in das leerstehende Gebäude ein und entwendeten Gartenscheren im Gesamtwert von etwa 130 Euro. Der Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Altenberg: Kleinbus rollt gegen Stromkasten

Am Mittwochabend rollte ein VW T5 auf der Straße Kalkberg in Bärenstein führerlos gegen Zäune und einen Stromkasten. Der Fahrer, ein 61-jähriger Mann, hatte den VW in einer Grundstückszufahrt abgestellt und war ausgestiegen. Das Fahrzeug setzte sich dann in Bewegung und rollte über die Straße. Dabei stieß es gegen zwei Zäune und kam schließlich an einem Stromkasten zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

Unfallflucht in Neustadt und Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Die Polizei sucht Zeugen zu zwei Verkehrsunfällen, die sich am Mittwoch ereignet haben.

Der Fahrer eines Skoda Octavia, ein 74-jähriger Mann, war auf der Sebnitzer Straße zwischen Sebnitz und Langburkersdorf unterwegs, als ihm in einer Kurve ein helles Fahrzeug teilweise auf seiner Fahrbahn entgegenkam und den Außenspiegel seines Skoda touchierte. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne anzuhalten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro.

In Dürrröhrsdorf-Dittersbach ereignete sich ein weiterer Vorfall. Eine 42-jährige Frau fuhr mit ihrem VW Passat auf der S 177 zwischen Bonnewitz und Wünschendorf, als sie von einem unbekannten Fahrzeug überholt wurde. Das Fahrzeug zog knapp vor der 42-Jährigen wieder ein, woraufhin sie ausweichen musste und mit dem Passat gegen eine Schutzplanke stieß. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat einen der Unfälle beobachtet oder kann Angaben zu den Fahrern der unbekannten Fahrzeuge machen? Hinweise werden von der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegengenommen.

Freital: Bienenwagen und Tor beschädigt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Bienenhaus sowie ein Tor auf einem Grundstück in einem Waldstück bei Somsdorf beschädigt. Die Täter zerschlugen eine Scheibe des Bienenhauses und zerstörten ein Holztor zum Grundstück. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Rucksack in Pirna während Hausreinigung gestohlen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde aus einem Gebäude in der Seminarstraße in Pirna ein Rucksack gestohlen. Die Täter gelangten während Reinigungsarbeiten in das Haus und entwendeten den Rucksack, der Kleidung, eine Geldbörse mit Geldkarten sowie persönliche Dokumente enthielt.