Pirna
Merken

Alkoholisierter Graffiti-Sprayer verletzt Polizisten in Pirna

Der Mann sprühte mit seiner Farbdose an einen Papierkorb. Als die Polizei eintraf, wollte er fliehen und trat um sich. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolbild: dpa

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen 27-jährigen Mann unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Die Beamten wurden am Montagnachmittag zur Grohmannstraße in Pirna gerufen, weil der 27-Jährige dort unleserliche Zeichen an einen Papierkorb sprühte. Als die Beamten vor Ort eintrafen, war der Mann zunächst nicht da. Sie dokumentierten die zurückgelassenen Spraydosen. Unvermittelt sprang der 27-Jährige aus einem Gebüsch, griff eine Dose und lief davon.

Die Polizisten verfolgten ihn und stellten ihn auf der Siegfried-Rädel-Straße. Als er erneut fliehen wollte, hielten sie ihn fest, woraufhin er um sich trat. Ein 48-jähriger Polizist wurde leicht verletzt. Der 27-jährige Deutsche stand unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von mehr als 1,4 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und brachten ihn in das Gewahrsam.

Zeugen nach Unfallflucht in Freital gesucht

Ein unbekannter Autofahrer hat in der Zeit von Sonntagnachmittag zu Montagnachmittag einen Skoda Yeti auf der Burgwartstraße in Freital-Potschappel beschädigt. Der Skoda stand kurz nach der Straße Freilufthäuser in einer Parkbucht in Richtung Lucas-Cranach-Straße. Der Unbekannte streifte den Skoda mit einem Auto, wobei er Karosserie und Felgen der linken Fahrzeugseite zerkratzte sowie eindellte. Außerdem fuhr er den Außenspiegel ab. Der Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr davon.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, dem unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Einbrecher in Heidenau stahlen Fernseher

Einbrecher haben am Wochenende einen Fernseher aus einer Gartenlaube in einer Sparte an der Heinrich-Zille-Straße in Heidenau gestohlen. Die Täter drangen gewaltsam in das Gartenhäuschen ein und durchsuchten es. Sie demontierten und entwendeten den Fernseher sowie mehrere Akkus im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor.

Baustoffe in Stolpen gestohlen

In den vergangenen Tagen haben sich Unbekannte Zutritt zum Außengelände eines Marktes an der Ziegelstraße in Stolpen verschafft und von diesem verschiedene Baustoffe gestohlen. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Pedelec-Fahrer in Neustadt leicht verletzt

Am Montagvormittag ist ein 24-jähriger Pedelec-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Götzingerstraße/Hospitalstraße in Neustadt leicht verletzt worden. Der 24-Jährige wurde von einem Skoda Rapid eines 39-jährigen Fahrers erfasst und stürzte. Der Mann musste medizinisch versorgt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 1.100 Euro.

Zinnwald-Georgenfeld: Einbruch in Kindertagesstätte

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in eine Kindertagesstätte am Georgenfelder Weg in Zinnwald-Georgenfeld (Altenberg) eingedrungen. Innerhalb des Hauses brachen sie zwei Kellerräume auf, stahlen aber nichts. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Motorradfahrer in Freital verletzt

Eine 24-jährige Motorradfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag auf der Straße Döhlener Gewerbering in Freital-Döhlen leicht verletzt worden. Die Frau verlor die Kontrolle über das Zweirad und stürzte. Sie kam zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.

Hakenkreuzschmiererei in Hertigswalde

In Hertigswalde (Sebnitz) haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag einen Kleidercontainer sowie einen Verteilerkasten mit jeweils einem etwa einen Meter großen Hakenkreuz beschmiert. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Wildunfall mit Reh in Pirna

Am Montagmorgen ist ein Skoda Octavia einer 62-jährigen Fahrerin auf der Kiesstraße in Pirna-Copitz mit einem Reh zusammengestoßen. Die 62-Jährige kam von der Pratzschwitzer Straße, als das Reh auf der Fahrbahn stand. Die Frau konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Tier starb. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.

E-Bike aus Keller in Heidenau gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag aus einem Keller an der Rosa-Luxemburg-Straße in Heidenau ein E-Mountainbike gestohlen. Die Täter verschafften sich auf unbekannte Weise Zutritt ins Mehrfamilienhaus. Sie brachen eine Kellertür auf und stahlen das E-Bike im Wert von über 4.100 Euro. Der Sachschaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt.

Zusammenstoß zweier Fahrzeuge in Dohna

Auf der Georgstraße in Dohna ist am Dienstagmorgen ein VW Passat eines 37-jährigen Fahrers mit einem VW Golf einer 38-jährigen Fahrerin zusammengestoßen. Es wurde niemand verletzt. Der 37-Jährige fuhr aus einem Grundstück auf die Georgstraße und kollidierte mit dem Golf, der von links kam. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Pirna: Unfall beim Ausparken

In Pirna-Neundorf ist ein Audi A3 einer 56-jährigen Fahrerin auf der Straße Alt-Neundorf mit einem Ford S-Max einer 42-jährigen Fahrerin zusammengestoßen. Die 56-Jährige parkte aus und kollidierte dabei mit dem Ford, der in Richtung Langenhennersdorf fuhr. Der Gesamtschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt. (SZ)