Pirna
Merken

A17: Mit zwölf Bulldoggen im Kofferraum nach Deutschland

Die Hunde wurden in einem Seat unter gefährlichen Bedingungen nach Deutschland gebracht. Gegen zwei Niederländer wird ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Marcus Brandt/dpa

Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten am Sonntag in Bahretal einen Seat mit niederländischer Zulassung. Das Fahrzeug war aus der Tschechischen Republik nach Deutschland eingereist. Der 28-jährige Fahrer sowie sein 42-jähriger Beifahrer, niederländische Staatsangehörige, konnten sich ausweisen.

Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeuges erkannten die Polizeibeamten auf der Rücksitzbank eine offene Box mit zunächst zwei kleinen Vierbeinern. Im Kofferraum waren weitere zwölf französische Bulldoggen. Die Vierbeiner hatten weder Licht im Kofferraum, noch waren sie mit Wasser oder Futter versorgt.

Die Männer hatte die kleinen Tiere offenbar bis nach Deutschland im Kofferraum transportiert. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt wurden die Tiere sichergestellt und in die Obhut eines Tierheims übergeben. Gegen den Fahrer sowie Beifahrer wurde ein Verfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tiergesundheitsgesetz eingeleitet. (SZ)