Pirna
Merken

Bannewitz: Verbotene rechte Parolen skandiert

Der Staatsschutz ermittelt nun gegen die Jugendlichen. Dies und mehr im aktuellen Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Sebastian Schultz

Am Mittwochabend haben Unbekannte auf dem Bahndamm im Bannewitzer Ortsteil Cunnersdorf an der Schachtstraße rechte Parolen skandiert. Die sechs bis acht Jugendlichen liefen aus Richtung Marienschacht in Richtung Kleinnaundorf. Dabei hörten sie laute Musik und riefen verbotene rechte Parolen. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Pirna: Auto fuhr gegen Schrankenanlage

Bei einem Unfall ist am Mittwochmittag ein Sachschaden von etwa 6.200 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der 42-jährige Fahrer eines Mercedes Atego war auf der Pratzschwitzer Straße im Pirnaer Ortsteil Birkwitz unterwegs und bog auf einen Parkplatz ab. Als der 42-Jährige ein Stück zurücksetzte, stieß er gegen eine Schrankenanlage.

Dohna: E-Scooter ohne Versicherung

Am Mittwochnachmittag stoppten Polizisten auf der Müglitztalstraße in Dohna einen 52-jährigen E-Scooterfahrer, der ohne Versicherung unterwegs war. Den Polizisten fiel auf der Streifenfahrt auf, dass am Roller keine Versicherungsplakette angebracht war. Während der Kontrolle konnte der 52-Jährige keinen Versicherungsnachweis vorweisen. Gegen den Deutschen wird nun wegen Fahrens ohne Pflichtversicherung ermittelt.

Stolpen: Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht

Unbekannte haben am Mittwochnachmittag eine Hauswand am Neuen Weg in Stolpen mit zwei Hakenkreuzen besprüht. Diese hatten eine Größe von 40 und 50 Zentimetern. Außerdem sprühten die Täter einen verfassungsfeindlichen Schriftzug an die Wand. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Der Staatsschutz ermittelt.

Sebnitz: 20.000 Euro Schaden nach Verkehrsunfall

Bei einem Unfall in Sebnitz ist am Mittwochabend ein 41-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Der Mann war mit einem Seat Terraco auf der Straße von Sebnitz nach Lichtenhain unterwegs, als plötzlich mehrere Rehe auf der Fahrbahn standen. Beim Ausweichen kam er von der Straße ab, beschädigte zwei Verkehrsschilder und fuhr in den Graben. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro.

Klingenberg: Erheblicher Sachschaden bei Unfall

Am Mittwochmittag sind auf der Dorfstraße in Klingenberg ein Audi, mit 55-jähriger Fahrerin und ein Mercedes, mit einem 53-Jährigen am Steuer zusammengestoßen. Die Audi-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Der 53-Jährige war in Richtung Ruppendorf unterwegs und hielt an einer Unfallstelle an, um seine Hilfe anzubieten. Die 55-Jährige war in dieselbe Richtung unterwegs, übersah offensichtlich den Mercedes und kollidierte mit diesem. Infolge des Aufpralls wurde der Audi in eine Leitplanke geschleudert. Die Fahrerin musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 100.000 Euro angegeben.

Pirna: Fußgängerin auf Parkplatz angefahren

Auf einem Parkplatz an der Einsteinstraße in Pirna ist am Mittwochnachmittag eine 87-jährige Frau angefahren und verletzt worden. Eine 37-Jährige fuhr mit einem Paxter-Elektroauto rückwärts auf den Parkplatz und stieß dabei mit der 87-Jährigen zusammen. Diese war mit einem Rollator hinter dem Transporter entlang gelaufen und stürzte. Die Fußgängerin wurde leicht verletzt.

Stolpen: Fahrradfahrer schwer verletzt

Bei einem Unfall in Stolpen, Ortsteil Langenwolmsdorf, hat am Mittwochnachmittag ein 63-jähriger Radfahrer schwere Verletzungen erlitten. Der 78-jährige Fahrer eines Kia Rio war auf der S 159 in Richtung Neustadt unterwegs. Als der 63-Jährige mit dem Rad die Straße überquerte, wurde er von dem Kia erfasst. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 5.200 Euro.