Sachsen
Merken

Betrunkener Autofahrer kommt bei Laußig von B183 ab und fällt mehrere Bäume

Ein 45-Jähriger ohne Führerschein ist mit einem Auto auf der B183 in Nordsachsen unterwegs. Dann kommt er von der Straße ab und prallt gegen mehrere Bäume in einem Vorgarten. Er wird schwer verletzt.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer des VW nach einem Unfall auf der B183.
Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer des VW nach einem Unfall auf der B183. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Laußig. Bei einem Unfall im Laußiger Ortsteil Pressel im Kreis Nordsachsen ist am Montagnachmittag ein Mann schwer verletzt worden. Nach Angaben von Polizeisprecherin Josephin Sader war der 45-jährige Deutsche gegen 16.40 Uhr auf der B183 aus Richtung Eilenburg kommend unterwegs nach Pressel.

"Dabei verlor der Mann die Kontrolle über seinen VW, überfuhr einen Leitpfosten sowie eine Straßenlaterne und landete schlussendlich im Vorgarten eines angrenzenden Wohngrundstücks", teilt die Sprecherin auf Anfrage von Sächsische.de mit. Dort fällte er mit seinem Auto mehrere Bäume und kam schließlich zum Stehen.

Erst fuhr der Mann durch den Zaun und prallte dann gegen mehrere Bäume.
Erst fuhr der Mann durch den Zaun und prallte dann gegen mehrere Bäume. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Der 45-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste von Feuerwehrleuten aus seinem Wagen befreit werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich anschließend um den Verletzten. Per Rettungshubschrauber wurde zusätzlich ein Notarzt an die Unfallstelle geflogen. Der Polizeisprecherin zufolge kam der Mann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Feuerwehrleute kümmerten sich währenddessen um die Bergung des Autos. Mit einer Kettensäge schnitten sie zunächst die umgefallenen Bäume klein und schafften dadurch einen Zugang für den Abschleppdienst. Dieser musste das Wrack später mit einem Kran von dem Grundstück heben.

Ein Rettungshubschrauber brachte einen Notarzt an die Einsatzstelle.
Ein Rettungshubschrauber brachte einen Notarzt an die Einsatzstelle. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Sprecherin Sader zufolge entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt gegen den Mann nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Führerschein sowie Trunkenheit im Verkehr.

Die Bundesstraße 183 war im Bereich des Ortseingangs Pressel für mehr als drei Stunden voll gesperrt.