Löbau
Merken

Böller beschädigt Oderwitzer SB-Waschanlage erneut

Unbekannte haben wiederholt den Bedienautomaten der Anlage am Spitzberg zerstört. Der Schaden ist fünfstellig. Was die Polizei noch meldet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Böllern lässt sich viel Schaden anrichten.
Mit Böllern lässt sich viel Schaden anrichten. © Tobias Kleinschmidt/dpa

Erneut haben Unbekannte die SB-Waschanlage am Spitzberg in Oderwitz angegriffen. In der Nacht zum Mittwoch ließen sie einen Böller an einem Bedienautomaten detonieren, der diesen laut Polizei zerstörte. Genauso gingen Täter in der Nacht zum Montag vor. Der Schaden beträgt insgesamt 20.800 Euro. Zwei der drei Waschboxen sollen nun nicht mehr funktionieren, wie die Polizei berichtet. Beamte sicherten Spuren und erstatteten Anzeige. Mit den Ermittlungen befasst sich der zuständige Kriminaldienst.

Der Betreiber war für eine Stellungnahme bislang nicht zu erreichen. Laut eigenen Angaben handelt es sich um eine familiengeführte SB-Waschanlage mit Anlagen, Maschinen und Reinigungsprodukten aus der Schweiz. Drei Waschboxen, ein Lkw-/Wohnmobil-Waschplatz und zwei Staubsauger stehen zur Verfügung. (SZ)

Was die Polizei noch meldet:

Werkzeuge aus Keller entwendet

Herrnhut. Unbekannte haben am vergangenen Wochenende Werkzeuge aus einem Keller an der Löbauer Straße in Herrnhut gestohlen. Sie begaben sich in das Mehrfamilienhaus und entwendeten aus dem Untergeschoss mehrere Elektrowerkzeuge, darunter Hobel, fünf Bohrhämmer, ein Kehrbohrgerät sowie einen Akkubohrhammer. Das Diebesgut hatte einen Wert von 7.000 Euro. Sachschaden entstand nicht.

Einbrecher in Haus

Eibau. Zwischen Dienstag und Mittwochmorgen sind Diebe in ein unbewohntes Haus in Eibau eingebrochen. Sie durchsuchten alle Räume und verschwanden dann unerkannt. Ob die Täter Beute machten, ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf 300 Euro.

1 / 2