Pirna
Merken

Pirna: Bundespolizei meldet 34 Geflüchtete aus Belarus

In den vergangenen zwei Wochen registrierten die Grenzschützer weit weniger geflüchtete Menschen als noch im Dezember.

Von Erik Geipel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Um den Faktor 32 sank die Zahl der Geflüchteten, die von der polnisch-belarussischen Grenze nach Deutschland unterwegs waren.
Um den Faktor 32 sank die Zahl der Geflüchteten, die von der polnisch-belarussischen Grenze nach Deutschland unterwegs waren. © Patrick Pleul/dpa

Es waren dramatische Szenen, die sich im November an der Grenze zwischen Belarus und Polen abspielten. Viele Menschen wollten durch das Nachbarland in Richtung Bundesrepublik flüchten. 1.099 Personen registrierte die Bundespolizeidirektion Pirna in ihrem Zuständigkeitsbereich in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die sächsisch-polnische Grenze stellt dabei den Schwerpunkt.

Im Dezember ist die Zahl der Geflüchteten deutlich zurückgegangen. 34 unerlaubt eingereiste Personen wurden mit Bezug zu Belarus festgestellt. Hauptherkunftsland der Flüchtlinge bleibt weiterhin der Irak, mit deutlichem Abstand folgt Syrien und der Iran. In geringer Anzahl kommen die Menschen aus dem Jemen, der Türkei sowie Afghanistan.