Dresden
Merken

Dresdner überrascht Einbrecher und wird mit Werkzeug verprügelt

In Dresden hat ein Anwohner einen Kellereinbrecher überrascht. Erst mithilfe eines Nachbarn gelingt es ihm, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten - nicht ohne Blessuren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden ist in der Nacht zum Sonntag ein Kellereinbrecher von einem Anwohner gestellt und festgehalten worden.
In Dresden ist in der Nacht zum Sonntag ein Kellereinbrecher von einem Anwohner gestellt und festgehalten worden. © Symbolfoto: dpa/Silas Stein

Dresden. Ein 37-jähriger Dresdner hat in der Nacht zum Sonntag einen Kellereinbrecher überrascht. Der mutmaßliche Täter war gegen 22.30 Uhr in ein Mehrfamilienhaus am Grunaer Weg in Strehlen eingebrochen und verschaffte sich daraufhin Zutritt zu sieben Kellerabteilen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 37-Jährige bemerkte ihn, woraufhin der Einbrecher den Mann mit einem Werkzeug schlug.

Der Anwohner erlitt Verletzungen. Erst mithilfe eines weiteren Anwohners gelang es ihm, den ebenfalls 37-jährigen Verdächtigen festzuhalten, bis die Polizei eintraf.

Laut Polizei handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen tschechischen Staatsbürger. Er wurde am Sonntag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nun unter anderem wegen des besonders schweren Falls des räuberischen Diebstahls. (SZ/sr)