Pirna
Merken

Einbrecher-Duo in Pirnaer Imbiss vertrieben

Die Diebe wollten sich an den Spielautomaten zu schaffen machen. Ein Mitarbeiter ertappte sie. Das und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Robert Michael/dpa (Symbolfoto)

Am Dienstagmittag hat ein Mitarbeiter in einem Imbiss in der Pirnaer Innenstadt zwei Diebe vertrieben. Der Mann bemerkte die beiden Vermummten, wie sie sich an einem Spielautomaten zu schaffen machten. Sie waren zuvor augenscheinlich über ein offenes Fenster in das Geschäft geklettert. Als die Täter entdeckt wurden, flohen sie.
Um unerkannt zu bleiben, hatte das Duo Überwachungskameras mit weißer Farbe besprüht. Ob etwas aus dem aufgehebelten Spielautomaten gestohlen wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

A17: Sattelauflieger zu hoch, Fahrer alkoholisiert

Polizisten der Verkehrsüberwachung haben am Dienstagnachmittag auf der A17 einen Sattelzug Scania gestoppt, dessen 55-jähriger Fahrer unter Alkoholeinfluss gefahren war. Den Beamten fiel der Laster auf der Autobahn in Richtung Prag auf, da er zu hoch schien. Sie kontrollierten ihn auf dem Parkplatz Nöthnitzgrund bei Bannewitz und stellten fest, dass der Auflieger mit 4,12 Meter tatsächlich zu hoch war. Während der Kontrolle bemerkten sie Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. Der ungarische Fahrer muss sich unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Pirna: Brandstiftung in Waldstück

Unbekannte haben am Dienstagabend mehrere Europaletten in Pirna-Sonnenstein angezündet, die in einem Waldstück zwischen der Schandauer Straße und der Krietzschwitzer Straße an einem Baum lehnten. Das Feuer dehnte sich auf den Baum aus, bevor es gelöscht werden konnte. Es gab keine Verletzten. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Gestohlenes Fahrrad in Dippoldiswalde sichergestellt

Am Dienstagabend haben Polizisten ein E-Bike in Dippoldiswalde sichergestellt, das mutmaßlich gestohlen war. Den Beamten fiel ein 34-jähriger Radfahrer auf der Alten Altenberger Straße auf. Sie kontrollierten ihn und bemerkten, dass am Fahrrad die Rahmennummer manipuliert war. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrrad mutmaßlich im Sommer 2023 in Dresden gestohlen worden war. Sie stellten das E-Bike sicher und ermitteln nun gegen den 34-jährigen Deutschen wegen Hehlerei.

Autoeinbruch in Freital-Niederhäslich

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen VW Polo auf der Rotkopf-Görg-Straße in Freital-Niederhäslich eingebrochen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Wagen und durchsuchten diesen. Sie stahlen unter anderem Autounterlagen sowie einen Führerschein. Der Schaden ist noch nicht beziffert.

Mann in Heidenau ruft verbotene Parole

Polizisten des Reviers Pirna hielten am Dienstagnachmittag einen 44-Jährigen auf der Hauptstraße in Heidenau an, weil er mit einem elektrischen Zweirad Globo eMove auf dem Gehweg unterwegs war, ohne die obligatorische Versicherung für das Gefährt abgeschlossen zu haben. Die Polizisten stellten das Zweirad sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den Deutschen. Als dieser sich mit einer verbotenen Parole von den Beamten verabschiedete, erhielt er eine weitere Anzeige. Gegen den Mann wird nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Osterdekoration in Neustadt gestohlen

In Neustadt haben Unbekannte in den vergangenen Tagen Osterdekoration gestohlen.
Die drei Ostereier sowie drei Metallosterhasen standen auf dem Kreisverkehr der Andreas-Schubert-Straße/Bischofswerdaer Straße. Sie haben einen Wert von etwa 210 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls.

Autos in Grillenburg zusammengestoßen

Auf der Kreuzung Hauptstraße/Frauensteiner Straße in Grillenburg (Tharandt) sind am Mittwochmorgen ein Subaru Justy eines 19-jährigen Fahrers und ein Mercedes eines 35-jährigen Fahrers zusammengestoßen. Der 19-Jährige kam auf der Frauensteiner Straße gefahren und wollte nach links in Richtung Freiberg abbiegen. Der 35-Jährige fuhr auf der Hauptstraße in Richtung Freiberg und wollte seinerseits nach links auf die Frauensteiner Straße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision, wobei ein Schaden in Höhe von rund 4.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Unter Drogeneinfluss in Bad Schandau gestoppt

In der Nacht zu Mittwoch haben Polizisten des Reviers Sebnitz auf der Dresdner Straße in Bad Schandau einen Seat Ateca eines 35-jährigen Fahrers kontrolliert und festgestellt, dass der 35-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Zudem fanden sie beim 42-jährigen Beifahrer Drogen. Die Beamten führten bei der Kontrolle einen Drogenschnelltest beim 35-Jährigen durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Bei der Durchsuchung des Rucksacks des 42-Jährigen fanden die Polizisten etwas Cannabis sowie zwei Cliptütchen mit vermutlich Crystal.

Die Beamten stellten die Drogen sicher und ermitteln gegen den 42-jährigen Deutschen wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Außerdem veranlassten sie eine Blutentnahme beim 35-jährigen Deutschen und fertigten die entsprechende Anzeige.

Autofahrer in Heidenau ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Polizisten des Reviers Pirna haben am Dienstagmorgen einen 41-jährigen Mann gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis Auto fuhr. Die Streifenbeamten hielten einen Opel Meriva auf der Bahnhofstraße in Heidenau an. Der 41-Jährige am Steuer hatte keine Fahrerlaubnis. Die Polizisten untersagten dem Deutschen die Weiterfahrt, behielten den Fahrzeugschlüssel ein und fertigten die entsprechende Anzeige. (SZ)