Freital
Merken

Einbrecher schlagen in Freital zu

Erneut kam es im Dresdner Umland zu Einbrüchen in mehrere Einfamilienhäuser. Diesmal waren Täter in Freital unterwegs. Der Polizeibericht.

Von Erik Geipel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei registrierte in dieser Woche mehr als zehn Einbrüche in Einfamilienhäuser in Dresden und der näheren Umgebung.
Die Polizei registrierte in dieser Woche mehr als zehn Einbrüche in Einfamilienhäuser in Dresden und der näheren Umgebung. © Symbolfoto/Archiv/Eric Weser

Unbekannte sind am Donnerstagabend in zwei Einfamilienhäuser an der Hohen Straße in Freital eingebrochen. Bei einem der Häuser hebelten die Täter eine Tür des Wintergartens auf und durchsuchten unter anderem zahlreiche Schränke und Schubfächer.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stahlen die Unbekannten eine geringe Menge Bargeld. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Bei dem anderen Haus brachen die Täter ein Kellerfenster auf und durchsuchten mehrere Räume. Zudem öffneten sie gewaltsam einen Tresor und stahlen daraus Schmuck. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest. Ob die Einbrüche im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der Ermittlungen.

In Dresden und Umgebung sind der Polizeidirektion Dresden in dieser Woche insgesamt bereits zehn Einbrüche in Einfamilienhäuser gemeldet worden, davon allein vier gestern in der Landeshauptstadt.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Mountainbike gestohlen

Unbekannte haben am Donnerstag ein Mountainbike in Heidenau von der Güterbahnhofstraße gestohlen. Das Rad im Wert von etwa 270 Euro war an einem Fahrradständer angeschlossen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (SZ)

Reh bei Wildunfall getötet

Bei einem Wildunfall am Donnerstagmorgen prallten ein Reh und ein Skoda aufeinander. Der Fahrer des Skoda war auf der Straße von Stolpen nach Langenwolmsdorf unterwegs, als kurz vor dem Ortseingang Langenwolmsdorf ein Reh über die Straße lief. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

1 / 2