Deutschland & Welt
Merken

Elch in Brandenburg überfahren

In den vergangenen Jahren wurden in Brandenburg immer wieder Elche gesichtet. Für eine Elchkuh endete die Überquerung einer Autobahn tödlich.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An einer Straße in Brandenburg steht ein Schild zur Warnung von Elchen.
An einer Straße in Brandenburg steht ein Schild zur Warnung von Elchen. © Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild

Eberswalde. In Brandenburg ist ein Elch beim Überqueren der Autobahn A11 getötet worden. Der Unfall habe sich am Donnerstagmorgen bei Eberswalde ereignet, teilte die Polizeidirektion Ost mit.

Trotz Gefahrenbremsung sei der Wagen eines 60-Jährigen mit dem Tier zusammengeprallt, die Elchkuh sei noch am Unfallort verendet. Der 52-jährige Beifahrer habe leichte Verletzungen erlitten.

Das Landeskompetenzzentrum für Elchsichtung (LFE) sei nach der Verkehrsunfallaufnahme über das Geschehen informiert worden. Die Höhe des Sachschadens liege bei rund 5.000 Euro.

Elche in Brandenburg sind gar nicht so selten. In den vergangenen vier Jahren wurden laut LFE rund 20 Beobachtungen von Elchen gemeldet. „Elche ziehen teilweise aus Polen Richtung Westen und verbleiben auch in Brandenburg, bevor sie weiter ziehen oder wieder über die Oder zurückkehren“, so das LFE auf seiner Website. „Elche können schwere Unfälle auf Straßen verursachen. (epd)