Löbau
Merken

Schul-Mitarbeiter verfolgen Fahrrad-Dieb

Nachdem der Mann an der Andert-Oberschule in Ebersbach ertappt wurde, rannte er davon. Und in Großschönau endete die Fahrt für einen Straftäter.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa

Zwei Mitarbeiter der Ebersbacher Andert-Oberschule haben nach einem versuchten Fahrraddiebstahl am Mittwochvormittag blitzschnell reagiert. Der Unbekannte machte sich am Schloss eines Cube-Rades zu schaffen. Ein Schüler beobachtete dies, woraufhin der Täter die Flucht ergriff. Die zwei Mitarbeiter der Schule nahmen die Verfolgung auf und ertappten den vermeintlichen Dieb auf dem Hofeweg. Der Mann rannte schließlich in Richtung Nordstraße, wo ihn ein Transporter mit tschechischen Kennzeichen aufsammelte. "Offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit flüchtete das Fahrzeug ins Nachbarland", so die Polizei. 

Die Verfolger fotografierten den Täter und den Transporter und unterstützten damit maßgeblich die weiteren Ermittlungen. Diese wird der zuständige Revierkriminaldienst führen. Zunächst nahm sich der örtliche Bürgerpolizist des Falls an. 

In Großschönau stoppte die Bundespolizei am Donnerstag um 0.55 Uhr den 36-jährigen Fahrer eines Opel Combo, der aus Varnsdorf einreiste. Am Fahrzeug befanden sich alte Bautzener Nummernschilder von 2003. "Der Wagen war weder zugelassen noch versichert", teilt die Bundespolizei mit. Der Tscheche besaß keinen Führerschein und hatte laut Drogenschnelltest Amphetamine konsumiert. Somit endete die Fahrt und der Mann erhielt eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Pflichtversicherung und ohne Fahrerlaubnis, wegen Kennzeichenmissbrauch sowie wegen dem Führen eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss berauschender Mittel. Die Landespolizei hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.