Sachsen
Merken

Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in Brandis bei Leipzig

In Brandis im Kreis Leipzig brennt am Montag der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr kämpft gegen die Flammen, die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Brandis brennt der Dachstuhl eines Hauses. Die Feuerwehr ging mit Wasser gegen die Flammen vor.
In Brandis brennt der Dachstuhl eines Hauses. Die Feuerwehr ging mit Wasser gegen die Flammen vor. © Sören Müller

Brandis. Mehrere Feuerwehren mussten am Montagmorgen einen brennenden Dachstuhl in Brandis (Kreis Leipzig) löschen und ein Übergreifen des Feuers verhindern.

Nach ersten Angaben der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte kurz vor 9 Uhr in die Beuchaer Straße alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnten die Feuerwehrleute große Rauchschwaden über der Stadt sehen. Aus dem Dach eines Wohnhauses schlugen bereits Flammen.

Unter Atemschutz und mit Wasser gingen die Feuerwehrleute gegen die Flammen vor - unter anderem auch über eine Drehleiter. Ein Übergreifen auf das angrenzende Gebäude konnte dadurch verhindert werden.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurde bei dem Brand niemand verletzt. Alle Bewohner konnten das Haus demnach rechtzeitig verlassen. Jedoch benötigen sie nun eine vorübergehende Wohnung, da das Haus unbewohnbar ist. Der Brandiser Bürgermeister Arno Jesse (SPD) war einem Reporter zufolge vor Ort und machte sich ein Bild der Lage.

Die Restlöscharbeiten der Feuerwehr werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zum Sachschaden gibt es bislang nicht.

Für die Löscharbeiten musste die Beuchaer Straße in dem Bereich voll gesperrt werden.