Update Freital
Merken

Gartenlaube in Freital abgebrannt

In Altenberg waren Einbrecher unterwegs, am Labyrinth bei Langenhennersdorf stürzte ein Kind in eine Felsspalte. Der Polizeibericht vom Wochenende.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa

In einer Gartensparte an der Wilsdruffer Straße in Freital-Zauckerode ist am Sonnabendnachmittag eine Gartenlaube in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilt, hatten Gartennachbarn das Feuer bemerkt und zunächst selbst versucht, es zu löschen. Dabei zog sich ein 62-jähriger Helfer leichte Verletzungen zu und musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vor Ort medizinisch betreut werden.

Die herbeigerufene Feuerwehr konnten den Brand vollständig löschen. Die Brandursache ist bisher noch unklar. Eine Untersuchung sollte es am Sonntag geben. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa. 20.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Löscharbeiten musste die Straße vor der Gartenanlage bis 19.30 Uhr voll gesperrt werden.

Einbrecher stehlen Münzsammlung in Altenberg

Zwei Einbrüche am helllichten Tag hat die Polizei in Altenberg registriert. Am Sonnabendnachmittag zwischen 13.45 Uhr und 15 Uhr brachen unbekannte Täter ein Fenster im Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte auf und drangen in das Gebäude ein. Im Haus durchsuchten sie das Mobiliar sowie Behältnisse. Sie entwendeten eine Münzsammlung und Modeschmuck mit derzeit unbekanntem Wert. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor.

Einen weiteren Einbruch gab es später am selben Nachmittag in einem Einfamilienhaus in Altenberg. Auch hier die drangen die Täter über ein Fenster im Erdgeschoss ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Angaben zum Sachschaden stehen ebenfalls noch aus. (SZ)

Zwei junge Mopedfahrer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall wurden im Rabenauer Ortsteil Oelsa am Freitagnachmittag zwei junge Mopedfahrer verletzt. Ein 18-Jähriger und seine 16-jährige Mitfahrerin fuhren gegen 14.10 Uhr die Hauptstraße in Oelsa entlang. Als die Fahrerin eines Skoda Fabia verkehrsbedingt hielt, fuhr der junge Mann auf, wie die Polizei mitteilte. Durch den Aufprall geriet das Moped in den Gegenverkehr, wo es seitlich mit einem Opel Astra zusammenstieß. Der 18-Jährige wurde schwer, seine Sozia leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 15.500 Euro, teilte die Polizei weiter mit.

Simsonfahrer stürzt bei Hohnstein

Ein 18-jähriger Mopedfahrer war am Sonnabend kurz vor 12 Uhr mit seiner Simson S51 von Ehrenberg in Richtung Cunnersdorf unterwegs. Er kam von der Neustädter Straße und wollte die Kreuzung auf die Bockmühlenstraße überqueren. Dabei übersah er offenbar einen Toyota, der auf der S156 von Neustadt in Richtung Hohnstein unterwegs war. Er stieß seitlich mit dem Pkw zusammen und verletzte sich dabei schwer.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonnabendmittag bei Hohnstein.
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonnabendmittag bei Hohnstein. © Marko Förster

Nach einer Versorgung durch Ersthelfer und durch den Rettungsdienst wurde der junge Mann mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Beamten vom Revier Sebnitz nahmen den Unfall auf und ermitteln. Auch die Mitarbeiter der Verkehrsunfallforschung aus Dresden waren vor Ort. Die Kreuzung war zeitweise gesperrt. (mf)

Kind stürzt am Labyrinth in Felsspalte

Ein 10-jähriger Junge verunglückte am Sonntagnachmittag im Labyrinth bei Langenhennersdorf. Das Kind versuchte zunächst, die eineinhalb Meter breite Felsspalte zu überspringen und erreichte auch die andere Seite, fand jedoch keinen Halt. Danach stürzte er rund fünf Meter tief. Mit sieben Kameraden kam die Bergwacht Pirna zum Einsatz, Hand in Hand mit Rettungsdienst vom DRK Bad Gottleuba und dem Notarzt der Johanniter aus Heidenau wurde das Kind versorgt. Der Rettungshubschrauber aus Dresden flog den Jungen anschließend in eine Klinik. Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. (mf)