Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Gestohlene Marken-Fahrräder aus Berlin auf A17 entdeckt

Die Bundespolizei stoppte am Mittwoch einen serbischen Transporter auf der A17 in Richtung Prag. An Bord waren Räder, die zuvor gestohlen wurden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kontrollen der Bundespolizei. Symbolfoto.
Kontrollen der Bundespolizei. Symbolfoto. © dpa/Paul Glaser

Bundespolizisten haben bei einer Kontrolle auf der A17 am Mittwoch hochwertiges Diebesgut sicherstellen können. Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel stoppten an der Anschlussstelle Bad Gottleuba einen Kleintransporter samt Anhänger mit serbischer Zulassung, der in Richtung Prag unterwegs war.

Die zwei serbischen Insassen (53 und 30 Jahre alt) konnten sich ausweisen. Das galt jedoch nicht für die wertvolle Fracht, die sie an Bord hatten. Auf der Ladefläche des Anhängers befanden sich Mountainbikes und weitere Fahrradrahmen. Diese waren mit schwarzer Folie verpackt. Der Datenabgleich der Rahmennummern ergab, dass vier der sieben Fahrräder bereits im polizeilichen Fahndungssystem registriert waren. Die Räder stammen aus Berlin und wurden dort zwischen dem 24. und 28. Mai gestohlen. Die Eigentümer hatten den Fahrraddiebstahl bei der Polizei Berlin gemeldet. Bei den Fahrrädern sowie den Rahmen handelt es sich um die Marken Focus Atlas, Raymond Seven Trailray sowie Bulls und ein Rennrad NS Bikes Gravel.

Kaufbelege oder weitere Eigentumsnachweise konnten die zwei Beschuldigten im Transporter nicht vorweisen. Sie wurden vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen führt die Polizeidirektion Dresden, heißt es. (SZ)