Sachsen
Merken

Großbrand in Annaberg-Buchholz: Feuerwehr löscht brennende Garage und Autos

Eine Doppelgarage in Annaberg-Buchholz steht in der Nacht zu Montag vollständig in Brand. Über 40 Feuerwehrleute kämpfen gegen die Flammen an. Doch der Schaden an Objekt und mehreren Autos ist immens.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehrere Dutzend Feuerwehrleute sind in der Nacht zu Montag in Annaberg-Buchholz im Einsatz.
Mehrere Dutzend Feuerwehrleute sind in der Nacht zu Montag in Annaberg-Buchholz im Einsatz. © Niko Mutschmann

Annaberg-Buchholz. Bei einem Brand im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz sind in der Nacht zu Montag eine Garage sowie mehrere Fahrzeuge schwer beschädigt worden. Über 40 Feuerwehrleute waren im Großeinsatz.

Nach Angaben von Polizeisprecherin Julia Köhler wurden die Einsatzkräfte kurz nach 2 Uhr zu dem Brand bei einem ansässigen Handwerker in der Theodor-Preuß-Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehrleute stand die große Doppelgarage vollständig in Brand und große Flammen schlugen aus dem Gebäude.

Über eine Drehleiter sowie mit mehreren Wasserschläuchen vom Boden aus versuchten die Feuerwehrleute den Brand zu löschen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude sowie Bäume zu verhindern. In der Garage standen der Polizeisprecherin zufolge zwei Fahrzeuge, an denen durch den Brand Totalschaden entstand. "Zwei weitere Fahrzeuge im Außenbereich sind bei dem Brand zudem leicht beschädigt worden", so die Sprecherin gegenüber Sächsische.de.

Während der Löscharbeiten sei es einem Reporter zufolge mehrmals zu Explosionen gekommen. Hintergrund seien demnach mehrere Propangasflaschen in der Garage gewesen, die durch die starke Hitzeentwicklung losgingen.

Nach Angaben von Julia Köhler waren 45 Einsatzkräfte aus Annaberg, Buchholz, Frohnau und Cunersdorf im Einsatz. Verletzte gab es demnach nicht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. "Derzeit ermitteln wir in alle Richtungen. Brandursachenermittler sind derzeit vor Ort, um die Brandursache festzustellen", sagt die Polizeisprecherin. Angaben zum Sachschaden liegen ihr derzeit noch nicht vor.