SZ + Döbeln
Merken

Polizei durchsucht Wohnungen in Hartha

Zahlreiche Polizeibeamte durchsuchen am Mittwochvormittag mehrere Wohnungen in Hartha. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizeibeamte durchsuchen eine Wohnung im haus Nummer 26 an der Pestalozzistraße in Hartha.
Polizeibeamte durchsuchen eine Wohnung im haus Nummer 26 an der Pestalozzistraße in Hartha. © Dietmar Thomas

Hartha. In den frühen Morgenstunden gab es am Mittwoch einen Polizeieinsatz an der Geschwister Scholl-Straße. Vor den neueren Mehrfamilienhäusern fuhren gegen 5.45 Uhr zwei Fahrzeuge vor, die den Anwohnern nicht bekannt waren.

Aus einem seien fünf Polizisten ausgestiegen, berichten Anwohner. Das andere Fahrzeug könnte der Staatsanwaltschaft gehören.

Denn eine Nachfrage von Sächsische.de bei der Polizeidirektion Chemnitz ergab, dass es sich bei dem Einsatz um Durchsuchungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einem Strafverfahren der Staatsanwaltschaft Chemnitz handle.

Weitere Durchsuchungen

"Unter Berücksichtigung des laufenden Verfahrens sowie des andauernden Einsatzes können wir derzeit keine weiteren Auskünfte geben", so Ingo Kutsch von der Pressestelle.

Gegen 9.30 Uhr wurden die Polizeibeamten an der Pestalozzistraße gesehen. "Auch dieser Einsatz hängt mit der Durchsuchungsmaßnahme zusammen", bestätigte Ingo Kutsch.

Kurz nach 10 Uhr war auch dieser Einsatz beendet. Ein Reporter von Sächsische.de vor Ort beobachtete, dass im Haus Nummer 26 an der Pestalozzistraße sechs bis sieben Zivilbeamte ein und aus gingen.

Beamte mit kugelsicheren Westen

Es seien aber keine Kisten mit Beweismaterial, so wie in anderen Fällen, aus dem Haus getragen. Teilweise hatten die Beamten kugelsichere Westen an.

Ein weiteres Fahrzeug habe auf dem Bürgersteig vor der Schule gestanden. Die Insassen beobachteten das Geschehen.