Pirna
Merken

Junger Mann in Geising um 500 Euro betrogen

Auf einer Social-Media-Plattform wurden einem 26-Jährigen 10.000 Euro versprochen. Nach der Anzahlung flog der Betrug auf. Aus dem Polizeibericht in SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

In Geising (Altenberg) haben Unbekannte am Mittwoch einen 26-jährigen Mann um 500 Euro betrogen. Sie boten ihm auf einer Social-Media-Plattform ein angeblich lukratives Investment an. So sollte der 26-Jährige innerhalb von 24 Stunden etwa 10.000 Euro bekommen, wenn er vorab 500 Euro überweist, was er tat. Als der Mann das Geld nicht erhielt und die Täter erneut Geld verlangten, flog der Betrug auf. Der 26-Jährige brach den Kontakt ab und informierte die Polizei.

Unfallflucht in Sebnitz

Ein 83-jähriger Autofahrer steht im Verdacht beim Ausparken auf der Schandauer Straße in Sebnitz am Mittwochmorgen mit einem Opel Astra einen VW Golf beschädigt zu haben. Danach habe er unerlaubt die Unfallstelle verlassen. Nach einem Zeugenhinweis konnte der Deutsche ermittelt werden. Die Polizei ermittelt gegen den Fahrer wegen Unfallflucht. Der Sachschaden beträgt etwa 2.500 Euro.

Mountainbike in Freital gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch aus dem Treppenhaus eines Hauses an der Brückenstraße in Freital-Deuben ein Mountainbike gestohlen. Dieses hat einen Wert von etwa 700 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Neustadt: Mann mit Haftbefehl randalierte

Polizisten des Reviers Sebnitz haben am Mittwochabend einen 28-jährigen Mann in Neustadt gestellt, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Zeugen informierten die Polizei, dass auf einem Parkplatz an der Wilhelm-Kaulisch-Straße Unbekannte randalierten und beispielsweise Einkaufswagen umwarfen. Vor Ort konnten die Beamten den 28-Jährigen stellen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Der Deutsche wurde festgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm mehr als 2,5 Promille.

Handtasche aus Einkaufswagen in Freital gestohlen

Am Mittwochmorgen haben Unbekannte einem 76-jährigen Mann in Freital-Potschappel die Handtasche gestohlen. In dieser befanden sich unter anderem 20 Euro, ein Handy sowie persönliche Dokumente. Der 76-Jährige war in einem Geschäft an der Carl-Thieme-Straße einkaufen und hatte die Tasche in den Einkaufswagen gelegt. Kurz nachdem er den Laden verlassen hatte, merkte er, dass die Tasche samt Inhalt verschwunden war. Die Polizei ermittelt derzeit wegen Fundunterschlagung.

Alkoholisierte Autofahrerin in Grumbach gestoppt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am späten Mittwochabend eine 47-jährige Autofahrerin im Wilsdruffer Ortsteil Grumbach gestoppt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Die Frau war mit einem Ford Mondeo auf der Tharandter Straße unterwegs, als sie kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihr mehr als 0,7 Promille. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige.

Mit Dachs in Altenberg zusammen gestoßen

Bei einem Wildunfall in Altenberg ist in der Nacht zu Donnerstag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Der 18-jährige Fahrer eines VW-Polo war auf der B 170 von Kipsdorf nach Schmiedeberg unterwegs, als ein Dachs über die Straße lief. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. (SZ)