Dresden
Merken

Nächtlicher Brand im Dresdner Elbepark

Ein Container vorm Media Markt im Dresdner Elbepark stand in Flammen, das Feuer drohte auf die Fassade überzugreifen. Die Peschelstraße musste gesperrt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Dresdner Elbepark hat es in der Nacht gebrannt.
Am Dresdner Elbepark hat es in der Nacht gebrannt. © Robert Michael

Dresden. In der Ladezone vor dem Media Markt im Elbepark ist in der Nacht zum Samstag gegen 1 Uhr ein Container in Brand geraten, wie die Dresdner Feuerwehr berichtet. Dieser stand in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum und die Flammen drohten auf die Fassade sowie das Dach überzugreifen.

Gleichzeitig kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die sich in Teilen des Gebäudes ausbreite. Durch die starke Hitze- und Rauchentwicklung löste auch die Brandmeldeanlage eines benachbarten Kinos aus. Auch die Sprinkleranlage unterhalb des Daches war angegangen.

Feuer im Elbepark: 50 Einsatzkräfte vor Ort

Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften vor Ort und verhinderte das Ausbreiten der Flammen, das Feuer konnte gelöscht werden. Anschließend wurden die betroffenen Bereiche belüftet und vom Brandrauch befreit. Gegen 2.45 Uhr war der Einsatz beendet, für seine Dauer musste die Peschelstraße temporär gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Laut Centermanager Gordon Knabe hat das Feuer zu keinen Beeinträchtigungen im Elbepark geführt, der an diesem Samstag wie gewohnt geöffnet hat. Lediglich noch etwas Brandgeruch liege in der Luft, werde aber auch bald verschwunden sein. (SZ/kh)