Pirna
Merken

Pirna: Diebe klauen Geldkarte und heben 1.000 Euro ab

In einem Geschäft entwendeten Unbekannte einer 84-Jährigen das Portemonnaie und machten sich an ihrem Konto zu schaffen. Aus dem Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Unbekannte haben in Pirna-Copitz einer 84-jährigen Frau am Donnerstagmittag das Portemonnaie mit etwa 150 Euro, einer Geldkarte und persönlichen Dokumenten gestohlen. Die Seniorin war in einem Geschäft an der Rudolf-Renner-Straße einkaufen. Beim Bezahlen bemerkte sie, dass das Portemonnaie aus dem Einkaufsbeutel verschwunden war. Kurze Zeit später hoben die Täter mit der Geldkarte der Frau etwa 1.000 Euro ab.

Bei Auffahrunfall in Freital verletzt

In Freital-Burgk ist am Donnerstagnachmittag eine Frau bei einem Unfall auf der Albert-Schweitzer-Straße leicht verletzt worden. Die 41-Jährige war mit einem Opel Corsa unterwegs. Als sie an der Burgker Straße nach links abbiegen wollte und anhielt, fuhr eine 36-Jährige mit einem Renault Megane auf. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Geschwindigkeitskontrollen in Wilsdruff

Am Donnerstagmorgen führten Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Straße des Friedens in Wilsdruff durch. Sechs der gemessenen Fahrzeuge waren zu schnell auf der 30er-Strecke unterwegs. Die Fahrer mussten entsprechende Verwarn- und Bußgelder zahlen.

Mutmaßlicher Ladendieb in Pirna gestellt

Die Polizei ermittelt gegen einen 27-jährigen Mann wegen Diebstahls am Donnerstagabend in Pirna. Ein Ladendetektiv hatte beobachtet, wie sich der Deutsche in einem Geschäft an der Robert-Koch-Straße Lebensmittel im Wert von etwa 25 Euro einsteckte und den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte. Der Detektiv sprach den Dieb an und informierte die Polizei.

Plane eines Sattelzugs an A4 aufgeschnitten

Auf der Raststätte Dresdner Tor Süd an der A4 bei Wilsdruff haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag einen Sattelanhänger beschädigt. Die Täter schnitten die Plane des Anhängers eines Volvo-Sattelzugs auf. Sie stahlen nach erster Übersicht Getränkedosen im Wert von etwa fünf Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Teile von Dachrinne in Lohmen gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen von einem Gebäude am Teichweg in Lohmen Teile der Dachrinne gestohlen. Sie entwendeten die Endstücke von zwei Fallrohren. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro.

6.500 Euro Sachschaden in Neustadt entstanden

Bei einem Unfall in Neustadt ist am Donnerstagnachmittag ein Sachschaden von etwa 6.500 Euro entstanden. Die 61-jährige Fahrerin eines Toyota Corolla war an der Kreuzung Wilhelm-Kaulisch-Straße/Himmlerweg auf einen Mercedes Sprinter eines 45-jährigen Fahrers aufgefahren, der an einer Ampel hielt. Verletzt wurde niemand.

Reinholdshain/Wilsdruff: Autos mit Rehen kollidiert

In Reinholdshain bei Dippoldiswalde kam es am Donnerstagabend auf der Schulstraße zu einem Wildunfall. Der 41-jährige Fahrer eines Mazda 3 war in Richtung Oberhäslich unterwegs, als er ein Reh mit seinem Auto erfasste. Das Tier rannte in ein Waldstück. Am Mazda entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.

Ein weiterer Wildunfall ereignete sich in der Nacht zu Freitag in Wilsdruff. Der 23-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter war auf der S 36 zwischen Wilsdruff und Kesselsdorf unterwegs. Auf der Strecke erfasste er ein Reh mit seinem Transporter. Das Tier flüchtete. Der Schaden am Mercedes beträgt etwa 1.000 Euro. (SZ)