Pirna
Merken

Pirna: Stark alkoholisierter Radfahrer gestürzt

Der 18-Jährige hatte laut des Alkoholtests ordentlich gebechert. Dies und mehr aus dem Polizeibericht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alkoholisiert im Straßenverkehr, Einbrüche und Verkehrsunfälle gab es am Wochenende im Landkreis SOE.
Alkoholisiert im Straßenverkehr, Einbrüche und Verkehrsunfälle gab es am Wochenende im Landkreis SOE. © SZ/Archiv

Die Polizei ermittelt gegen einen Radfahrer wegen Trunkenheit im Verkehr. Der 18-jährige Deutsche war am Sonntagabend mit einem Fahrrad auf dem Gehweg der Rottwerndorfer Straße im gleichnamigen Pirnaer Ortsteil unterwegs und stürzte. Er wurde leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von mehr als 2 Promille.

Neustadt: Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte sind zwischen Mittwoch und Sonntag in ein Einfamilienhaus in Neustadt in Sachsen eingebrochen. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten mehrere Räume. Was die Täter gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 4.000 Euro.

Freital: In Wohnung eingebrochen

Unbekannte sind am Sonntagmittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhaues an der Heinrich-Heine-Straße in Freital-Zauckerode eingebrochen. Sie hebelten eine Tür auf und durchsuchten mehrere Räume. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Mehrere Kellereinbrüche in Pirna

Unbekannte sind am Wochenende in mehrere Keller an der Zehistaer Straße in Pirna eingebrochen. Daraus entwendeten sie unter anderem Lebensmittel und ein Fahrrad im Wert von insgesamt etwa 500 Euro. Um in die Keller zu gelangen, hatten die Täter zahlreiche Türen aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt knapp 800 Euro.

Lohmen/Heidenau: Unter Alkoholeinfluss am Steuer

Polizisten des Reviers Pirna haben am Wochenende einen Autofahrer und eine Autofahrerin gestellt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saßen.

Der 35-jährige Fahrer eines VW Jetta war am Sonntagabend in Lohmen auf dem Marktsteig in Richtung Mühlsdorf unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,6 Promille. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige.

Die 50-jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr in der Nacht zu Sonntag die Dohnaer Straße in Heidenau. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die Frau nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 0,7 Promille. Die Beamten fertigten für beide entsprechende Anzeigen.

Stolpen: Frontalzusammenstoß auf der Hauptstraße

Auf der Hauptstraße im Stolpener Ortsteil Langenwolmsdorf sind am Sonnabend zur Mittagszeit ein Opel Astra mit einem 82-Jährigen Steuer und ein VW Touran, mit einer 31-jährigen Fahrerin zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten. Der 82-Jährige war mit dem Opel in Richtung Neustadt unterwegs. In einer Kurve geriet er in den Gegenverkehr und stieß mit dem VW zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.