Pirna
Merken

Mutmaßliche Einbrecher in Rosenthal-Bielatal gestellt

Das Duo fiel zuvor auf, weil es in einem leerstehenden Haus mit Taschenlampen unterwegs war. Dies und mehr im Polizeibericht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: Rene Meinig

Polizisten haben am Sonntagabend in Rosenthal-Bielatal zwei mutmaßliche Einbrecher im Alter von 25 und 27 Jahren gestellt. Anwohner alarmierten die Polizei, weil sie zwei Personen mit Taschenlampen in einem leerstehenden Haus an der Talstraße bemerkt hatten. Die zunächst Unbekannten fuhren vor Eintreffen der alarmierten Beamten in einem VW Golf davon, konnten aber von einer Streife der Bundespolizei in Hellendorf gestellt werden. Die Beamten übergaben die beiden Männer an Polizisten des Reviers Pirna.

Das österreichische Duo hatte Werkzeug und technische Geräte im VW, die sich dem Einbruch in das Gebäude an der Talstraße zuordnen ließen. Der Wert des Diebesguts wurde mit rund 2.000 Euro angegeben. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Freital: Einbruch in Geschäft

Ein Unbekannter ist in der Nacht zu Sonntag in ein Geschäft an der Coschützer Straße in Freital eingebrochen. Er brach eine Tür auf und durchsuchte die Räume. Eine Zeugin beobachtete, wie er anschließend mit einem Fahrrad davonfuhr und verständigte die Polizei. Ob etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Pirna: Katalysator gestohlen

Unbekannte haben am Sonntagmorgen einen Katalysator von einem Renault Megane auf der Lindenstraße in Pirna-Copitz demontiert und gestohlen. Der Wert des Bauteils und der Sachschaden wurden mit jeweils rund 100 Euro angegeben.

Bad Gottleuba-Berggießhübel: Am Steuer eingeschlafen

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen eine 39-jährige Frau und einen 22-jährigen Mann wegen Trunkenheit im Verkehr. Beide waren alkoholisiert am Steuer eingeschlafen.

Im ersten Fall, alarmierten Zeugen am Samstagabend die Polizei, weil die 39-jährige Fahrerin eines Renault Mégane auf der Straße Am Kleppisch in Bad Gottleuba-Berggießhübel, Ortsteil Hellendorf am Steuer eingeschlafen war. Ein Atemalkoholtest bei der 39-jährigen Deutschen ergab einen Wert von rund 2,4 Promille.

Ebenfalls in Bad Gottleuba-Berggießhübel, auf der Giesensteiner Straße weckten alarmierte Polizisten in der Nacht zu Sonntag einen 22-jährigen Mann, der am Steuer eines Peugeot 206 saß. Dieser stand halb auf der Straße, halb auf dem Gehweg. Der 22-jährige Deutsche gab an, dass er zuvor noch gefahren, ihm dann aber schlecht geworden sei. Ein Test bei ihm ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. In beiden Fällen veranlassten die Polizisten eine Blutentnahme und behielten die Führerscheine ein.

Freital: Männer zeigten Hitlergruß

Am Freitagabend haben zwei Männer im Alter von 36 und 37 Jahren auf der Dresdner Straße in Freital-Deuben den Hitlergruß gezeigt. Beamte des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde fuhren an einer Gruppe von drei Männern vorbei, von denen einer einen Hitlergruß zeigte. Als die Polizisten ihn daraufhin zur Rede stellten, wiederholte er die Bewegung gegenüber den Beamten. Einer der anderen Männer tat es ihm gleich. Gegen die beiden Deutschen wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Freital-Deuben: Wohnungseinbruch

Unbekannte sind zwischen Freitag und Sonntag in eine Wohnung an der Brückenstraße in Freital-Deuben eingebrochen. Die Täter zerschlugen die Scheibe der Terrassentür der Erdgeschosswohnung und durchsuchten die Räume. Sie stahlen unter anderem Bargeld. Insgesamt entstand ein Diebstahlsschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 250 Euro.

Bad Gottleuba-Berggießhübel: Einbrecher stahlen Geldbörse

Einbrecher haben zwischen Freitag und Sonnabend in Bad Gottleuba-Berggießhübel, Ortsteil Oelsen eine Geldbörse mit etwa 80 Euro gestohlen. Sie hebelten zwei Fenster auf und durchsuchten Büroräume. Dabei brachen sie mehrere Schränke auf und verursachten einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Freital: Versuchter Einbruch

Unbekannte haben am Wochenende versucht in eine Fleischereifiliale an der Carl-Thieme-Straße in Freital-Potschappel einzudringen. Die Täter hinterließen an einer Tür Hebelspuren, schafften es aber nicht diese zu öffnen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Glashütte: Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am Samstagmorgen stoppten Polizisten in Glashütte, Ortsteil Schlottwitz einen 33-jährigen Autofahrer, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs gewesen war. Der Mann fuhr mit einem Ford Transit auf der Straße des Friedens und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte er keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen den Deutschen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.