Pirna
Merken

Verzweiflungstat vor Zwangsräumung? Bungalow brennt bei Gohrisch ab

Ein Mann soll ein Wochenendhaus nahe dem Cunnersdorfer Waldbad in Brand gesetzt haben. Polizisten nahmen ihn fest.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Samstag brannte bei Gohrisch ein Wochenendhaus nieder. Polizisten konnten den mutmaßlicher Brandstifter stellen.
Am Samstag brannte bei Gohrisch ein Wochenendhaus nieder. Polizisten konnten den mutmaßlicher Brandstifter stellen. © Marko Förster

Am Samstag gegen Mittag führte ein Hilferuf Polizei und Feuerwehr in ein Waldgebiet beim Gohrischer Ortsteil Cunnersdorf. In unmittelbarer Nähe des örtlichen Waldbades nicht weit vom bekannten Katzenstein war ein Wochenendhaus in Brand gesetzt worden. Die Polizisten konnten den mutmaßlichen Brandstifter noch in der Nähe antreffen und festnehmen. Es handelt sich um einen 38-jährigen Deutschen. Das Wochenendhaus wurde praktisch komplett zerstört. Eine Schadenssumme konnte die Polizei vorerst nicht nennen.

Der Brand forderte von der Feuerwehr erhebliche Kräfte. Im Einsatz waren über siebzig Feuerwehrleute von den Wehren aus Cunnersdorf, Königstein, Papstdorf, Kleinhennersdorf, Pfaffendorf, Rosenthal-Bielatal, Pirna und Bad Schandau, außerdem der Rettungsdienst. Wie ein Reporter vor Ort erfuhr, habe der festgenommene 38-Jährige seit Jahren selbst in dem Bungalow gewohnt. Wegen Mietschulden und schlechten Pflegezustandes habe die Zwangsräumung bevor gestanden.