Dresden
Merken

Polizei nimmt Mülltonnen-Brandstifter in Dresden fest

Ein 45-Jähriger soll für mehrere Brände in Dresden verantwortlich sein. Der Polizei ist es am Montag gelungen, ihn zu stellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein 45-Jähriger soll für mehrere Brände in Dresden verantwortlich sein, unter anderem in einem Leubener Mehrfamilienhaus am vergangenen Sonntag.
Ein 45-Jähriger soll für mehrere Brände in Dresden verantwortlich sein, unter anderem in einem Leubener Mehrfamilienhaus am vergangenen Sonntag. © Roland Halkasch

Dresden. Der Polizei ist es gelungen, einen Mann festzunehmen, der für mehrere Brandstiftungen in Dresden verantwortlich sein soll. Der 45-Jährige wurde am Montagmorgen gegen 8.30 Uhr in Mickten gestellt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Zuvor soll er Mülltonnen an der Leipziger Straße, der Sternstraße und der Lommatzscher Straße angezündet haben. Zeugen hatten den Mann beobachtet, wie er sich an den Tonnen zu schaffen machte.

Laut Polizei handelt es sich um denselben Mann, der bereits am Sonntagabend an der Straße des 17. Juni in Leuben nach zwei Bränden gestellt wurde. Dort soll der 45-Jährige Altpapier auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses in Brand gesteckt haben. Fünf Bewohner mussten medizinisch versorgt werden. Wenig später habe der Mann in einer Bankfiliale Papier angezündet. Er habe unter dem Einfluss von Drogen gestanden. (SZ/sr)