Pirna
Merken

Umgekippter Laster sorgte für Vollsperrung in Herzogswalde

Der Sattelzug kam am Freitagvormittag von der Straße ab. Der Fahrer sei vermutlich eingeschlafen, so die Polizei. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Sattelzug kam am Freitagvormittag von der Straße ab. Der Fahrer sei vermutlich eingeschlafen, so die Polizei.
Der Sattelzug kam am Freitagvormittag von der Straße ab. Der Fahrer sei vermutlich eingeschlafen, so die Polizei. © Roland Halkasch

Am Freitagvormittag ist ein Sattelzug DAF von der B173 in Herzogswalde (Wilsdruff) abgekommen und auf ein Feld gekippt. Der 34-jährige Fahrer war zwischen Grumbach und Herzogswalde unterwegs, als er mit dem Lkw nach rechts von der Straße abkam und auf einem Feld umkippte. Er wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 30.000 Euro. Die Bundesstraße musste zeitweise voll gesperrt werden. Da der Verdacht besteht, dass der polnische Fahrer eingeschlafen war, wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn ermittelt.

Bank von Aussichtsfelsen in Hohnstein geworfen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Sitzbank von der Aussicht „Ritterfelsen“ in Hohnstein geworfen. Durch den Aufprall nach knapp 60 Meter wurde die Bank zerstört. Der Schaden wird auf etwa 750 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Mann in Pirna von Auto angefahren

Bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag auf einem Grundstück an der Äußeren Pillnitzer Straße in Pirna-Copitz hat ein Mann leichte Verletzungen erlitten. Ein 68-jähriger Mann wollte mit einem Opel Astra wegfahren und fuhr dabei gegen einen Poller. Der 37-Jährige befand sich zwischen dem Auto und dem Poller. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt.

Lkw blieb an Brücke in Freital hängen

Am Donnerstagvormittag ist ein Lkw Mercedes Atego unter einer Eisenbahnbrücke an der Coschützer Straße in Freital-Potschappel hängengeblieben. Der 45-jährige Fahrer des Mercedes war in Richtung Dresden unterwegs und wollte die Brücke passieren. Da sein Fahrzeug mit 3,6 Meter deutlich höher war als die zugelassenen 2,8 Meter, blieb es an der Brücke hängen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Wohnungseinbruch in Bad Schandau

Am Donnerstagabend sind Unbekannte in eine Wohnung an der Sebnitzer Straße in Bad Schandau eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und stahlen etwa 750 Euro aus den Räumen. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Freital: Seniorin erkannte Betrugsversuch

In Freital-Niederhäslich haben Unbekannte am Donnerstagmorgen versucht eine 82-jährige Frau um 900 Euro zu betrügen. Die Täter riefen die Seniorin an und sagten, dass die Frau 39.000 Euro gewonnen hätte. Für die Auszahlung solle sie eine Gebühr von 900 Euro bezahlen, die ein Bote abholen würde. Die Frau erkannte den Betrug und informierte die Polizei.

In Kleintransporter auf der A4 bei Wilsdruff eingebrochen

Unbekannte sind in der Nacht zu Freitag auf der Raststätte „Dresdner Tor Nord“ auf der A4 bei Wilsdruff in einen Mercedes Sprinter eingedrungen und haben unter anderem Bargeld gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Cockpit des Wagens, dessen 28-jähriger Fahrer auf der Ladefläche schlief. Sie durchsuchten den Innenraum und stahlen unter anderem 2.500 Euro, einen Reisepass sowie einen Führerschein.

Alkoholfahrer in Reichenau gestoppt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde stoppten am Donnerstagabend einen VW Kleintransporter auf der Unteren Dorfstraße in Reichenau (Hartmannsdorf-Reichenau). Bei der Kontrolle des 42-jährigen Fahrers stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test bei dem Mann ergab einen Wert von 1,2 Promille. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

E-Scooter in Pirna ohne Versicherung unterwegs

In Pirna-Copitz haben Polizisten am Donnerstagabend auf der Fährstraße einen 35-jährigen E-Scooter kontrolliert und festgestellt, dass keine Versicherung vorhanden war.
Den Beamten fiel auf, dass am E-Scooter, der über die Stadtbrücke fuhr, keine Versicherungskennzeichen angebracht waren. Bei der Kontrolle konnte der 35-Jährige keine aktuelle Versicherung nachweisen. Die Polizisten fertigten die Anzeige gegen den Deutschen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Wildunfall in Hartmannsdorf-Reichenau

Am Donnerstagabend kam es auf der B171 zwischen Hennersdorf und Hartmannsdorf zu einem Wildunfall. Der 44-jährige Fahrer eines Audi A6 erfasste auf der Strecke ein Wildschwein mit seinem Fahrzeug. Das Tier flüchtete in ein angrenzendes Waldstück. Der Schaden am Audi ist noch nicht bekannt. (SZ)