Pirna
Merken

Freital: Zehnjähriger auf Schulhof geschlagen

Die Täter forderten Geld von dem Jungen. Als er das verneinte, wurde er geschlagen. Das und mehr aus dem Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © SZ/Uwe Soeder

Auf dem Schulgelände einer Grundschule in Freital-Potschappel haben am Mittwochnachmittag drei Unbekannte Geld von einem Zehnjährigen gefordert und ihn geschlagen. Das Kind musste mit leichten Verletzungen behandelt werden. Der Junge war auf dem Schulhof, als die Täter kamen und Geld forderten. Als das Kind dies verneinte, schlug das Trio zu. Einer der Täter trat den Zehnjährigen. Die Kriminalpolizei ermittelt unter anderem wegen versuchter räuberischer Erpressung.

Freital/Pirna: Radfahrer mit Auto zusammengestoßen

Auf der Dresdner Straße in Freital-Potschappel ist am Mittwochmorgen ein Opel Combo eines 53-jährigen Fahrers mit einer Radfahrerin zusammengestoßen. Der Opel fuhr aus einem Grundstück auf die Dresdner Straße in Richtung Dresden. Dabei touchierte das Auto das Fahrrad der 51-Jährigen, die auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg von rechts kam. Die Frau konnte einen Sturz verhindern, verletzte sich dabei jedoch leicht. Der Gesamtschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Mit einer Autotür ist in Pirna am Donnerstagmorgen eine 50-jährige Fahrradfahrerin auf der Rottwerndorfer Straße kollidiert und dabei leicht verletzt worden. Die Frau war auf dem Radweg in Richtung Clara-Zetkin-Straße unterwegs. Eine 29-Jährige fuhr mit einem Skoda Fabia in dieselbe Richtung. Sie hielt verkehrsbedingt, woraufhin der zwölfjährige Beifahrer die Tür öffnete und ausstieg. Die Radfahrerin stieß gegen die geöffnete Tür, stürzte und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 750 Euro.

Einbruch in Lohmener Gaststätte

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in eine Gaststätte an der Wehlstraße in Lohmen eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Fensterscheibe und drangen in die Gasträume ein. Im Gebäude traten sie eine Tür auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Gestohlenes E-Bike in Heidenau sichergestellt

Am Mittwochmittag haben Polizisten auf der Hauptstraße in Heidenau ein E-Bike sichergestellt, das im Januar 2023 in Dresden gestohlen worden war. Die Beamten kontrollierten eine 37-jährige Fahrradfahrerin und stellten dabei fest, dass das Pedelec in Fahndung stand. Zudem bemerkten sie, dass das Zweirad offensichtlich manipuliert worden war, sodass der Unterstützungsmotor mehr Leistung als vorgeschrieben generierte. Da das Pedelec damit zum Kraftfahrzeug wurde, wird gegen die Deutsche nun wegen Hehlerei, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Bei Auffahrunfall in Pirna verletzt

In Pirna ist eine 30-Jährige am Donnerstagvormittag bei einem Unfall auf der Einsteinstraße leicht verletzt worden. Die Frau war mit einem Ford Fiesta in Richtung Zehistaer Straße unterwegs und wollte nach links in eine Einfahrt abbiegen. Sie musste wegen Gegenverkehrs anhalten, woraufhin ein 45-Jähriger mit einem VW Transporter auffuhr. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Verkehrskontrolle in Postelwitz

Polizisten des Reviers Sebnitz führten am Mittwochnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B172 in Postelwitz (Bad Schandau) in Richtung Schmilka durch. Dabei stellten sie fünf Autofahrer fest, die zu schnell in der 50er-Zone unterwegs waren. Unter anderem wurde der 53-jährige Fahrer eines Audi A6 gestoppt. Er weigerte sich vehement, seinen Führerschein vorzuweisen. Der Grund wurde wenig später offenkundig. Er besaß schlichtweg keine Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Stolpen: Altkleidercontainer in Brand gesetzt

Am Mittwochabend setzten Unbekannte einen Altkleidercontainer an der Schützenhausstraße in Stolpen in Brand. Der Container wurde vollständig zerstört. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt.

Trekkingrad in Freital gestohlen

In Freital-Potschappel haben Unbekannte am Mittwochvormittag aus einem Innenhof an der Oberpesterwitzer Straße ein Fahrrad gestohlen. Das über 1.200 Euro teure Trekkingrad war mit einem Schloss gesichert. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls.

Unter Drogeneinfluss in Dippoldiswalde gefahren

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Donnerstagabend auf der Alten Dresdner Straße in Dippoldiswalde den Fahrer eines VW Tiguan kontrolliert und festgestellt, dass der 44-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Ein Schnelltest reagierte positiv auf Opiate. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige.

Unfall beim Einparken in Pirna

Auf der Julius-Fucik-Straße in Pirna-Sonnenstein sind am Mittwochnachmittag ein Renault Trafic eines 38-jährigen Fahrers und ein Opel Grandland eines 44-jährigen Fahrers zusammengestoßen. Beide fuhren in Richtung Struppener Straße. Der 38-Jährige hielt mit dem Renault neben einer Parklücke und wollte rückwärts einparken. Dabei stieß er gegen den Opel, der hinter ihm stand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Wildunfall in Dippoldiswalde

Eine 22-jährige Fahrerin eines Audi A6 ist am Mittwochabend auf der Glashütter Straße mit einem Reh zusammengestoßen. Die Frau war von Reinholdshain in Richtung Dippoldiswalde unterwegs, als das Tier auf die Straße lief und mit dem Auto kollidierte. Das Reh starb. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.