Pirna
Merken

Pirna: Autofahrer wird zweimal mit 2,1 Promille gestoppt

Dem Fahrer wurde bei der ersten Kontrolle sein Führerschein entzogen. Kurze Zeit später war er erneut betrunken unterwegs. Aus dem Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Marijan Murat/dpa

In Pirna-Sonnenstein haben Polizisten einen 59-jährigen Autofahrer am Sonntagnachmittag innerhalb kurzer Zeit zweimal gestoppt, weil er betrunken am Steuer saß. Der 59-Jährige war mit einem BMW X5 auf der Krietzschwitzer Straße unterwegs, als er von den Beamten kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm mehr als 2,1 Promille. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein des Mannes einbehalten. Eine knappe Stunde später wurde der 59-Jährige erneut auf der Krietzschwitzer Straße gestoppt. Ein Atemalkoholtest ergab wieder mehr als 2,1 Promille. Gegen den Deutschen wird unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

In Königstein ermittelt die Polizei ebenfalls gegen einen 64-jährigen alkoholisierten Autofahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Königstein. Der 64-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel Astra auf der Bielatalstraße unterwegs und beim Linksabbiegen auf die Leupoldishainer Straße gegen ein Geländer gestoßen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen mehr als 1,7 Promille. Der Mann wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro.

Gegen einen Zaun ist eine 51-jährige Autofahrerin in Naundorf (Struppen) am Samstagnachmittag gefahren. Auch hier war Alkohol im Spiel. Die 51-Jährige war mit einem VW Multivan auf der Borngasse unterwegs, als sie nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen den Zaun stieß. Danach fuhr die Deutsche weiter, konnte aber wenige Meter später von Zeugen gestoppt werden. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Frau mehr als 1,9 Promille. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro.

Kühe auf der Straße in Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben sich in der Nacht zu Samstag um frei laufende Kühe gekümmert und verhindert, dass Unfälle passierten. Ein Zeitungsausträger informierte die Beamten, da sich etwa 15 Tiere auf der Zehistaer Straße in Pirna befanden. Ein Streifenwagenteam sicherte den Bereich. Kurze Zeit später konnte der Besitzer der Kühe ausfindig gemacht und ihm die Tiere übergeben werden.

Pedelec-Fahrer in Goßdorf unter Alkoholeinfluss

Am Samstagabend haben Polizisten des Reviers Sebnitz auf der Bergstraße in Goßdorf (Hohnstein) einen 41-jährigen Pedelec-Fahrer kontrolliert und festgestellt, dass der 41-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme. Der Deutsche muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Portemonnaie in Wilsdruff gestohlen

In Wilsdruff haben Unbekannte einer 61-jährigen Frau am Samstagmorgen das Portemonnaie mit einer Geldkarte und persönlichen Dokumenten gestohlen. Die 61-Jährige war in einem Geschäft an der Freiberger Straße einkaufen. Die Geldbörse hatte sie in einer Tasche verstaut und diese an den Einkaufswagen gehängt. Als die Frau bezahlen wollte, merkte sie, dass das Portemonnaie fehlte.

Mit umgebauter Simson in Oberhermsdorf gestoppt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln gegen einen 17-jährigen Mopedfahrer wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz in Oberhermsdorf (Wilsdruff) am Sonntagabend. Der 17-Jährige war mit einer Simson auf der Saalhausener Straße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass das Moped so umgebaut worden war, dass es als Motorrad klassifiziert werden musste. Dafür war das Fahrzeug nicht versichert. Zudem hatte der Deutsche keine entsprechende Fahrerlaubnis.

Scheibe von Chrysler in Freital eingeschlagen

Unbekannte haben am Sonntag auf einem Parkplatz an der Straße Am Bahnhof in Freital-Potschappel die Heckscheibe eines Chrysler eingeschlagen. Gestohlen wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Mohorn: Reifen geplatzt und gegen Geländer gestoßen

Bei einem Unfall in Mohorn (Wilsdruff) ist am Samstagmittag ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro entstanden. Der 40-jährige Fahrer eines Opel Insignia war auf der Freiberger Straße in Richtung Herzogswalde unterwegs, als ein Vorderreifen platzte und er gegen ein Geländer stieß. Verletzt wurde niemand.

Skoda in Pirna beschädigt

Unbekannte haben am Wochenende auf dem Steinplatz in Pirna einen Skoda Kamiaq beschädigt. Sie zerkratzten den Lack auf der linken Fahrzeugseite. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.