Pirna
Merken

Freital: Radfahrer nach Streit von VW angefahren

Erst stritten sie sich, dann wurde es rabiat. Ein 20-Jähriger hat in Freital einen 51-jährigen Radfahrer angefahren. Das ist der aktuelle Polizeibericht aus SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Sebastian Schultz

Am Dienstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer bei einem Unfall auf der Dresdner Straße in Freital-Deuben leicht verletzt worden. Vorausgegangen war offenbar ein Streit. Der 51-Jährige war auf einem Fahrradstreifen in Richtung Hainsberg unterwegs und wollte nach links in Richtung Wehrstraße abbiegen. Rechts neben ihm fuhr ein 20-Jähriger mit einem VW Polo. Zwischen den beiden kam es aus noch unbekannten Gründen zu einem Disput, in dessen Folge der Polo nach links fuhr und seitlich mit dem Radfahrer kollidierte, der stürzte. Gegen den 20-jährigen Deutschen wird nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Parkautomat in Rathewalde beschädigt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen auf einem Parkplatz an der Straße An der Tankstelle in Rathewalde (Hohnstein) einen Parkautomaten beschädigt. Sie versuchten den Automaten aufzubrechen, was nicht gelang. Zudem rissen die Täter die Überwachungskamera daneben ab. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Werkzeug aus Gartenlauben in Lungkwitz gestohlen

In Lungkwitz (Kreischa) sind Unbekannte in den vergangenen Tagen in Gartenlauben an der Wittgensdorfer Straße eingebrochen. Die Täter öffneten gewaltsam zwei Lauben einer Gartensparte und stahlen unter anderem Werkzeug, Ladegeräte samt Akkus sowie Getränke im Gesamtwert von etwa 700 Euro. An einem dritten Gartenhaus hinterließen sie Schäden an der Tür, es gelang ihnen nicht diese zu öffnen. Der Sachschaden wurde mit rund 100 Euro angegeben.

Zusammenstoß beim Einparken in Heidenau

Bei einem Unfall in Heidenau ist am Dienstagvormittag ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Die 68-jährige Fahrerin eines DS7 befuhr einen Parkplatz an der Siegfried-Rädel-Straße. Dabei touchierte sie einen VW Golf einer 66-jährigen Fahrerin, der rückwärts in eine Parklücke fuhr. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Ladendieb wird handgreiflich in Heidenau

Ein 18-Jähriger muss sich wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls verantworten. Der junge Mann stahl am Dienstag in einem Markt an der Ernst-Schneller-Straße in Heidenau Süßigkeiten im Wert von knapp sechs Euro. Ein Ladendetektiv bemerkte den Diebstahl und stellte den Mann zur Rede. Der Ukrainer wurde daraufhin handgreiflich und verletzte den Marktmitarbeiter leicht, teilt die Polizei mit.

Scheiben in Freital eingeworfen – Täter gestellt

An einem Haus an der Deubener Straße in Freital-Potschappel sind am Dienstagabend zwei Scheiben eingeworfen worden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. Zeugen hatten einen 15-Jährigen und einen 21-Jährigen dabei beobachtet, wie sie Steine auf das leerstehende Haus warfen. Ein Zeuge alarmierte die Polizei und verfolgte die Tatverdächtigen. Die Beamten stellten daraufhin die beiden jungen Männer und ermitteln nun wegen Sachbeschädigung gegen die Deutschen.

VW streift Bus in Dipps und flieht von Unfallort

Auf der Hohen Straße in Dippoldiswalde ist am Dienstagmorgen ein Linienbus beschädigt worden. Der Bus war kurz vor 8 Uhr zwischen Malter und Dippoldiswalde unterwegs, als ihm ein VW Golf entgegenkam. Der Außenspiegel des VW streifte den Bus und hinterließ einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Fahrer des Autos fuhr nach dem Unfall weiter. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Tempokontrollen im Müglitztal und Possendorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde führten am Dienstag zwei Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis durch.

Am Vormittag kontrollierten sie die Geschwindigkeit auf der Rippiener Straße in Possendorf bei Bannewitz. Vier Autos waren schneller als die erlaubten 30 km/h. Drei Fahrern wurde ein Verwarngeld angeboten, gegen einen Fahrer musste eine Bußgeldanzeige gefertigt werden. Er war mit Tempo 54 durch die Messstelle gefahren.

Am Nachmittag wurde die Geschwindigkeit auf der Müglitztalstraße in Schlottwitz kontrolliert. Von 40 gemessenen Autos waren insgesamt sieben zu schnell unterwegs. Gegen sechs Fahrer wurden Verwarngelder ausgesprochen, gegen einen Autofahrer wurde eine Bußgeldanzeige gefertigt.