Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Mann bei Balkonbrand in Heidenau verletzt

Der Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Brandursache ist noch unklar. Auch nahe einer Schule in Pirna brannte es. Der Polizeibericht in SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Beim Brand eines Balkons in Heidenau am Donnerstagnachmittag hat ein 53-jähriger Mann Verletzungen erlitten. Das Feuer war aus unbekannter Ursache auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Emil-Schemmel-Straße ausgebrochen. Dabei wurde auch ein Badfenster in Mitleidenschaft gezogen. Der Wohnungsnutzer kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Außerdem brannte es am Donnerstagmorgen in Pirna-Zehista. Hier waren auf einem Schulgelände an der Straße An der Schule sieben Meter Hecke und ein Sonnensegel in Brand geraten. Ein 53-jähriger Mann hatte zuvor Unkraut mit einem Gasbrenner abgebrannt, wobei die Flammen auf die Hecke übergriffen. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

A17: Gegen Transporter und Leitplanke gestoßen

Polizisten der Autobahnpolizei ermitteln gegen einen 35-jährigen Autofahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs auf der A17 bei Bahretal in der Nacht zu Freitag. Der 35-Jährige war mit einem VW auf der A17 in Richtung Prag unterwegs. Zwischen den Abfahrten Bahretal und Bad Gottleuba stieß er mit einem neben ihm fahrenden Mercedes Transporter zusammen und fuhr danach in die Mittelleitplanke. Der VW-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 17.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand steht der 35-jährige Rumäne im Verdacht am Steuer kurz eingeschlafen zu sein.

Haftbefehl an der Grenze bei Breitenau wegen Raub

Zur Einreisekontrolle beim Grenzübergang Breitenau auf der A17 erschien in den vergangenen Tagen ein 39-jähriger Bulgare als Beifahrer eines Pkw mit bulgarischer Zulassung. Die Fahndungsüberprüfung ergab einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Krefeld. Die Person wurde im Oktober 2019 rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und vier Monaten wegen schwerem Raub mit Körperverletzung verurteilt. Von dieser Strafe hat er laut Haftbefehl noch 464 Tage Restfreiheitsstrafe abzusitzen, welche er nun nach Einlieferung in die Justizvollzugsanstalt antreten muss.

Rasentraktor in Glashütte gestohlen

Einbrecher haben in den vergangenen Tagen einen Rasentraktor aus einer Garage an der S 178 in Glashütte gestohlen. Die Täter drangen gewaltsam in die Garage ein und entwendeten neben dem Rasentraktor auch eine Bohrmaschine, Schleifwerkzeug, einen Rasenmäher und anderes Werkzeug. Der Wert des Diebesguts wurde mit rund 1.500 Euro angegeben. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro.

8.000 Euro Sachschaden bei Unfall in Kesselsdorf

Bei einem Unfall in Kesselsdorf (Wilsdruff) ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro entstanden. Der 60-jährige Fahrer eines Transporters Iveco war auf der B 173 in Richtung Unkersdorf unterwegs. Als er in ein Grundstück abbog, stieß er mit einem Hyundai eines 29-jährigen Fahrers im Gegenverkehr zusammen. Verletzt wurde niemand.

Fahrrad in Heidenau gestohlen

Einbrecher haben in der Nacht zu Donnerstag ein Fahrrad aus einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in Heidenau gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Raum und entwendeten das an ein anderes Fahrrad angeschlossene Mountainbike. Sein Wert wurde mit rund 400 Euro angegeben.

E-Rollerfahrer unter Drogeneinfluss in Pirna

In Pirna-Copitz haben Polizisten des Reviers Pirna am Donnerstagabend einen 37-jährigen E-Rollerfahrer gestoppt, der unter Drogeneinfluss unterwegs war. Die Streifenbeamten hielten den 37-Jährigen auf der Schillerstraße an. Der Mann stand unter dem Einfluss von Amphetaminen, wie ein Drogenschnelltest ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige.

Tharandt: Autofahrer ohne Fahrerlaubnis

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in Tharandt einen 68-jährigen Autofahrer am Donnerstagnachmittag gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.
Die Streifenbeamten hielten einen Opel Grandland auf der Bergstraße für eine Verkehrskontrolle an. Der 68-jährige Deutsche am Steuer stand offenbar unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab mehr als 1,6 Promille. Eine Fahrerlaubnis hatte er nicht. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und fertigten die entsprechende Anzeige. (SZ)