Pirna
Merken

Pirna: 38-Jähriger bespuckt Polizistin

Im Friedenspark in Pirna gerät der Mann mit Jugendlichen aneinander. Die Polizei rückt an. Dann eskaliert es. Das und weitere aktuelle Polizeimeldungen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: Rene Meinig

In Pirna hat am Montag ein Mann eine Polizistin bespuckt. Zeugen hatten am frühen Abend die Polizei alarmiert, weil es im Friedenspark zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 38-Jährigen und mehreren Jugendlichen gekommen war. Die Beamten konnten den Deutschen in der Nähe stellen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Die Einsatzkräfte nahmen ihn in Gewahrsam. Als sie den Mann einem Arzt vorstellten, bespuckte er die Beamtin. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt.

Pirna: Rüttelplatte und mobile Tankstelle gestohlen

Unbekannte haben am Wochenende eine Rüttelplatte und eine mobile Tankstelle von einer Baustelle an der Kunstseidenstraße in Pirna gestohlen. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 11.500 Euro angegeben.

Lohmen: Versuchter Betrug via Messenger

Am Montagvormittag haben Unbekannte versucht einen 67-jährigen Mann aus Lohmen zu betrügen. Die Täter gaben sich in einer SMS als Tochter des Mannes aus. Sie behaupteten, dass deren Handy kaputt wäre und verlangten, dass der 67-Jährige sie über einen Messenger kontaktiert. Dort baten die Täter in der Folge um die Begleichung einer Rechnung per Überweisung. Daraufhin wurde der Lohmener stutzig und fragte bei seinen Angehörigen nach. Nachdem er den Betrugsversuch erkannt hatte, wandte er sich an die Polizei.

Glashütte: VW und Ford stoßen frontal zusammen

Auf der Mittleren Hauptstraße im Glashütter Ortsteil Dittersdorf sind am Dienstag ein VW Polo (Fahrer 19) und ein Ford Transit (Fahrer 49) zusammengestoßen. Dabei erlitt der 19-Jährige leichte Verletzungen. Der VW-Fahrer war gegen 7.30 Uhr in Richtung Glashütte unterwegs, als er auf winterglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr geriet und mit dem Ford Transit kollidierte. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro.

Pirna: Autofahrerin bei Unfall verletzt

Bei einem Unfall auf der Lucas-Cranach-Straße in Pirna ist am Montagnachmittag eine 34-jährige Frau leicht verletzt worden. Die Fahrerin (40) eines Honda Civic stieß beim Abbiegen mit dem Toyota der Frau zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro, teilt die Polizei mit.

Pirna: Verbotene rechte Parolen gerufen

Die Polizei ermittelt in Pirna gegen einen 27-Jährigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Laut Hinweisen rief der Mann am Montagnachmittag an der Robert-Koch-Straße aus einer Gruppe heraus mehrfach verbotene rechte Parolen. Alarmierte Polizisten stellten die Personalien des Deutschen fest und fertigten eine entsprechende Anzeige.

Bannewitz: Autofahrer mit 1,3 Promille gestoppt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in Wilmsdorf bei Bannewitz am Montagmittag einen alkoholisierten Autofahrer gestoppt. Die Beamten hielten einen Audi auf der Poisentalstraße für eine Verkehrskontrolle an. Ein Atemalkoholtest bei dem 43-jährigen Fahrer ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr.

Bad Schandau: Drei Autofahrer ohne Gurt erwischt

Polizisten des Reviers Sebnitz haben am Montagmorgen zwischen 7.20 Uhr und 8 Uhr den Verkehr auf der Badallee in Bad Schandau kontrolliert, um die Schulwegsicherheit in den Fokus zu rücken. Drei Autofahrer waren nicht angeschnallt und erhielten eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Pirna: Autos kollidieren an der Brückenstraße

Am Montag sind auf der Brückenstraße in Pirna ein Opel Corsa (Fahrerin 57) und ein Volvo XC 60 (Fahrer 65) zusammengestoßen. Die 57-Jährige kam von der Stadtbrücke aus Richtung Pirna-Copitz. Als sie nach links in die Brückenstraße einbog, stieß sie mit dem Volvo zusammen, der ihr entgegenkam. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro, teilt die Polizei mit. (SZ)