Pirna
Merken

Königstein: Frau fährt Zugführer mit Auto an

Weil eine Frau auf den Bahndamm in Königstein kletterte, musste ein Zug halten. Als sie flüchten wollte, eskalierte die Situation. Dies und mehr im Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Zugstrecke in Königstein kam es am Dienstag zu einem folgenreichen Zwischenfall.
Auf der Zugstrecke in Königstein kam es am Dienstag zu einem folgenreichen Zwischenfall. © Archivfoto: Daniel Förster

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln aktuell gegen eine 40-jährige Frau wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Körperverletzung. Die Frau hatte sich am Dienstagnachmittag zu Fuß auf den Bahndamm in Königstein begeben, nachdem sie mit ihrem Auto auf der Straße Am Sägewerk in Königstein in eine Sackgasse geraten war. Ein herannahender Zug bremste bis zum Stillstand ab, um die Frau nicht zu erfassen. Als der 38-jährige Zugführer die Frau vor Ort ansprach und von den Gleisen herunter geleiten wollte, kam es zu einer Auseinandersetzung. Die 40-jährige Deutsche wollte trotz des Zwischenfalls mit dem Auto davonfahren. Der Zugführer verhinderte das jedoch, indem er sich ihr und dem Wagen in den Weg stellte. Die Frau berührte den Mann daraufhin mit dem Auto, wobei der 38-Jährige leichte Verletzungen erlitt.

Wilsdruff : Mit 1,9 Promille auf der A4 unterwegs

Polizisten haben am Dienstagvormittag einen alkoholisierten 53-Jährigen gestoppt, der auf der Autobahn 4, Höhe Wilsdruff, unterwegs war. Die Beamten kontrollierten einen Audi Q5, der in Richtung Dresden unterwegs war, auf der Raststätte Dresdner Tor. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer des Audi ergab einen Wert von mehr als 1,9 Promille. Außerdem hatte der Deutsche keine Fahrerlaubnis, er legte stattdessen einen augenscheinlich gefälschten Führerschein vor. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Hohnstein: Außengelände von Schule beschädigt

Unbekannte haben das Außengelände einer Schule an der Rathausstraße in Hohnstein beschädigt. Sie zerstörten unter anderem ein Insektenhotel und beschädigten einen Wasserhahn sowie eine Schuppentür. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Kesselsdorf: 13 von 30 Autos waren zu schnell

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Dienstagnachmittag auf der Straße des Friedens im Wilsdruffer Ortsteil Kesselsdorf die Geschwindigkeit von 30 Fahrzeugen kontrolliert. In dem Bereich, in dem eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gilt, stellten die Beamten 13 Verstöße fest. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 48 km/h. Die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen.

Pirna: Mann überwies etwa 1.700 Euro an Betrüger

Unbekannte haben einen Mann aus Pirna am Montagmorgen per WhatsApp um etwa 1.700 Euro betrogen. Sie schrieben dem 61-Jährigen eine Nachricht, in der sie sich als dessen Tochter ausgaben, die eine neue Handynummer hätte und Geld benötigte. Daraufhin überwies der Mann etwa 1.700 Euro. Als die Täter später weitere Überweisungen forderten, erkannte der Mann den Betrug.

Die Polizei rät:

  • Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen.
  • Überweisen Sie kein Geld an unbekannte Konten.
  • Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei.

Freital: Toyota stieß mit Hund zusammen

Der 35-jährige Fahrer eines Toyota Aygo ist am Dienstagabend in Freital-Burgk mit einem offensichtlich herrenlosen Hund zusammengestoßen. Der Mann war auf der Burgker Straße unterwegs, als das Tier über die Straße lief. Nach dem Zusammenstoß rannte der Hund weiter. Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde suchten erfolglos nach ihm. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. (SZ)