merken
Pirna

Einbruchserie in Altenberg

Mehrere Objekte in Altenberg, von Einfamilienhaus bis Vereinsheim, wurden in den vergangenen Tagen zum Ziel von Einbrechern.

Bei jedem der Einbrüche wurden Türen oder Fenster aufgehebelt.
Bei jedem der Einbrüche wurden Türen oder Fenster aufgehebelt. © André Braun

In Altenberg hat sich in den letzten Tagen eine Einbruchserie ereignet. Die Polizei ermittelt gegenwärtig zu vier Einbrüchen in der Touristenstadt. An der Zinnwalder Straße waren am Wochenende Unbekannte in ein Geschäft eingebrochen. Die Täter verschafften sich über ein Fenster Zutritt zu dem Gebäude und durchsuchten den Laden. Das Diebesgut besteht in Bekleidung im Wert von etwa 200 Euro. Der Sachschaden wird von der Polizei mit rund 300 Euro beziffert.

Im Ortsteil Geising traf es ein Firmengebäude an der Dresdner Straße. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten mehrere Räume. Die Unbekannten machten sich anschließend mit Schuhen, Getränken und einer Geldkassette davon. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 400 Euro. Der übrige Sachschaden wurde mit etwa 4.000 Euro angegeben.

Anzeige
Pflegestudium: Bachelor & Berufsabschluss
Pflegestudium: Bachelor & Berufsabschluss

Studium und Pflegepraxis vereinen? Bewerben Sie sich bis zum 1. April 2021 an der ehs Dresden für den Bachelor-Studiengang Pflege!

In der Nacht zum Montag brachen Unbekannte in ein in Altenberg stehendes Einfamilienhaus ein. Die Täter hebelten in ein Fenster auf und gelangten so in das Innere des Hauses. Dort angekommen, hebelten sie die Tür zu einem weiteren Raum auf, stahlen ersten Erkenntnissen nach aber nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

An der Rehefelder Straße wurde auch das Lager eines Vereinsheims in den vergangenen Tagen zum Ziel von Einbrechern. Wie bei den anderen Einbrüchen verschafften sich die Täter über ein Fenster Zutritt zum Gebäude. Ob aus dem Lagerraum etwas gestohlen wurde, ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt laut Aussagen der Polizei rund 200 Euro.

Laubeneinbrüche in Langburkersdorf

Auch im Neustädter Ortsteil Langburkersdorf kam es in der Nacht zum Montag zu Einbrüchen in mehreren Schuppen und Lauben an der Straße Anbau. Nach einer ersten Übersicht wurde in fünf Gartenhäuser und vier Schuppen eingebrochen. Die Täter hebelten dabei gewaltsam Fenster und Türen auf und stahlen unter anderem zwei Fahrräder und Schuhe. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mindestens 900 Euro und der Sachschaden beträgt insgesamt rund 1.100 Euro. (SZ)

Noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.

Mehr zum Thema Pirna