Pirna
Merken

Auto-Reifen in Sebnitz zerstochen

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag an der Ringstraße in Sebnitz einen Reifen eines Mitsubishi Outlander mit ukrainischen Kennzeichen zerstochen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Bereits von Freitag zu Samstag waren an der Ringstraße Reifen von zwei Autos beschädigt worden. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt und welche Motive die Täter hatten, war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt.

Mann bei Feuer verletzt in Freital-Zauckerode

Bei einem Feuer in einer Wohnung ist am Sonntagmittag ein 19-jähriger Mann verletzt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein Küchengerät in Brand geraten. Der 19-Jährige erlitt daraufhin eine Rauchgasvergiftung. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Pirna: Toilettenhaus in Brand gesteckt

Am Sonntagmorgen haben Unbekannte ein Toilettenhäuschen auf einer Baustelle an der Königsteiner Straße in Pirna in Brand gesetzt. Polizisten auf Streifenfahrt bemerkten zunächst, dass die Baustellenbeschilderung verändert war. Als sie diese wieder richteten, nahmen sie Brandgeruch wahr und sahen den Flammenschein in der Kunststoffkabine. Sie löschten das Feuer und ermitteln nun wegen Sachbeschädigung.

Einbruch in Geschäft in Altenberg

Unbekannte sind am Sonntagnachmittag in ein Geschäft am Bahnhofplatz in Geising (Altenberg) eingebrochen. Sie hebelten die Eingangstür auf. Als ein Alarm ausgelöst wurde, flohen sie. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Türen aufgebrochen in Altenberg

Unbekannte sind am späten Sonntagabend in ein Gebäude am Platz des Bergmanns in Altenberg eingebrochen. Ein Zeuge hatte die Tat beobachtet und die Polizei informiert. Als die Beamten eintrafen, waren die Unbekannten bereits geflohen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten sie zwei Türen aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Automat aufgebrochen in Pirna

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag einen Automaten auf einem Parkplatz an der Lohmener Straße in Pirna beschädigt. Die Täter nutzten offensichtlich einen Trennschleifer, um den Eisautomaten aufzubrechen. An das Geldfach gelangten sie nicht, stahlen aber zwei LED-Lichtleisten im Wert von etwa 50 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Fahrraddiebstahl in Pirna: 3.500 Euro Schaden

Am Wochenende haben Unbekannte ein Fahrrad vom Dohnaischen Platz in Pirna gestohlen. Das Mountainbike im Wert von etwa 3.500 Euro war an einem Fahrradbügel angeschlossen.

Neustadt in Sachsen: Alkoholisiert ins Feld

Die Polizei ermittelt gegen einen 41-jährigen Autofahrer wegen Trunkenheit im Verkehr.
Der 41-Jährige war in der Nacht auf Sonntag mit einem Renault Kangoo auf der S159 in Richtung Stolpen unterwegs, als er in einer Linkskurve von der Straße abkam, in den Straßengraben fuhr und auf einem Feld stehen blieb. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Nordmazedonier einen Wert von etwa einem Promille. Der Sachschaden beträgt circa 15.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Polizei erwischt betrunkene Fahrer in und um Pirna

Am Samstag haben Polizisten aus Pirna drei Fahrer gestoppt, die unter Alkoholeinfluss unterwegs gewesen waren.

  • Auf der Dippoldiswalder Straße in Pirna fiel den Beamten ein 16-jähriger Fahrradfahrer auf, der offensichtlich Probleme hatte geradeaus zu fahren. Bei der Kontrolle bemerkten sie Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,9 Promille.
  • Auf der Dresdner Straße in Pirna kontrollierten Beamte einen Opel Meriva und stellten fest, dass die 59-jährige Fahrerin mit etwa 1,1 Promille unter Alkoholeinfluss stand.
  • Bei einer Verkehrskontrolle auf der Straße Schindergraben in Goes (Dohma) hielten Polizisten einen Renault Trafic an. Dessen Fahrer (50) stand mit rund 1,2 Promille unter Alkoholeinfluss.

Die Polizisten veranlassten bei den deutschen Fahrern Blutentnahmen und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr.