Pirna
Merken

Schöna: Polizei sucht Zeugen für Raub in S-Bahn

Am Sonnabend wurde ein 17-Jähriger im Zug in Richtung Dresden mit dem Messer bedroht. Das und weitere Meldungen aus dem Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto Polizei.
Symbolfoto Polizei. © Symbolfoto: Rene Meinig

Am vergangenen Samstag ist ein Jugendlicher im Bahnhof Schöna sowie während der Zugfahrt nach Dresden beraubt worden. Der 17-Jährige wartete gemeinsam mit einem Gleichaltrigen in Schöna auf die S-Bahn. Dabei wurde er von zwei Jugendlichen angesprochen. Einer holte ein Messer heraus, durchsuchte den 17-Jährigen und raubte ihm 140 Euro. Während der Zugfahrt entwendeten ihm die Täter zudem ein Paar Ohrhörer. Ein Täter war 13 bis 15 Jahre alt, etwa 1, 65 Meter groß. Er trug ein schwarzes Basecap sowie eine hellblaue Fleecejacke. Der zweite war 16 bis 19 Jahre alt, 1, 75 bis 1,85 Meter groß, trug eine schwarze Jogginghose und eine schwarze Jacke. Beide waren schlank, hatten schwarze lockige Haare und wurden als Südländer beschrieben. Aufgrund der Tatumstände ermittelt die Sonderkommission Iuventus wegen räuberischer Erpressung. Hinweise nimmt die Polizei unter 0351 4832233 entgegen.

Unfallflucht in Pirna-Copitz

Ein Radfahrer ist am Montag bei einem Unfall verletzt worden. Der 65-Jährige wurde auf dem Radweg der Äußeren Pillnitzer Straße in Pirna-Copitz von einem Fiat (Fahrerin 49) erfasst, der aus einer Ausfahrt kam. Die Frau fuhr weg, konnte aber von Polizisten gestellt werden. Ein Alkoholtest bei ihr ergab 1,2 Promille. Die Polizei ermittelt.

Pirna: Unter Alkoholeinfluss gefahren

Auf der Rottwerndorfer Straße in Pirna haben Polizisten am Montagnachmittag einen Autofahrer gestoppt, der alkoholisiert gefahren war. Die Beamten kontrollierten einen Skoda Octavia und stellten bei dem 44-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein des Deutschen sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Sebnitz: Unfall beim Ausparken

Auf dem Markt in Sebnitz ist am Montagabend ein Smart gegen einen Opel Corsa gestoßen. Die 49-Jährige wollte mit dem Smart ausparken und kollidierte dabei mit dem Opel. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.300 Euro.

Langburkersdorf: Reh angefahren

Am Montagvormittag ist ein 51-Jähriger in einem VW Passat auf der Sebnitzer Straße in Langburkersdorf mit einem Reh kollidiert. Der Mann war in Richtung Sebnitz unterwegs, als unvermittelt das Tier auf die Fahrbahn trat. Der VW erfasste das Reh, das tödlich verletzt wurde. Am Wagen entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.

Bannewitz: Mit Ford geflohen

Am Montagnachmittag ist eine Autofahrerin nach einem Unfall auf der Poisentalstraße im Bannewitzer Ortsteil Wilmsdorf vom Unfallort geflohen. Die 82-Jährige war mit einem Ford Fiesta vom Parkplatz eines Supermarktes nach links auf die Poisentalstraße abgebogen. Eine 26-Jährige war mit einem Mercedes auf der Straße unterwegs und bog auf den Parkplatz ab. Dabei kam es zur Kollision der Autos. Es entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Die Fordfahrerin fuhr nach dem Zusammenstoß weiter, konnte aber im Nachhinein ermittelt werden. Gegen die Deutsche wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Wilsdruff: Buntmetall aus Firma gestohlen

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in eine Firma an der Freiberger Straße in Wilsdruff eingebrochen. Die Täter hebelten eine die Tür einer Werkhalle auf und stahlen aus dieser mehr als eine Tonne Kupferkabel sowie diverses Zubehör für Schweißgeräte. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf etwa 6.000 Euro. (SZ)