Pirna
Merken

SOE: Mehrere Motorradfahrer bei Unfällen verletzt

Ein 20-jähriger Motorradfahrer kam bei Berggießhübel von der Straße ab und stürzte. In Königstein kam es zu einer Verfolgungsjagd. Aus dem Polizeibericht.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein 20-jähriger Fahrer einer Suzuki ist bei Berggießhübel von der Straße abgekommen und wurde leicht verletzt.
Ein 20-jähriger Fahrer einer Suzuki ist bei Berggießhübel von der Straße abgekommen und wurde leicht verletzt. © Marko Förster

Mehrere Motorradfahrer wurden am Wochenende im Landkreis SOE in Unfälle verwickelt. Ein Fahrer leistete sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Am Sonntagnachmittag ist ein 20-jähriger Motorradfahrer von der Straße Oberer Ladenberg in Berggießhübel (Bad Gottleuba-Berggießhübel) abgekommen und gestürzt. Der 20-Jährige war mit einer Suzuki zwischen Pirna und Hellendorf unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.

In Klingenberg hat ein 56-jähriger Motorradfahrer am Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der Tharandter Straße schwere Verletzungen erlitten. Der Unfallverursacher fuhr davon. Der 56-Jährige war auf einer BMW zwischen Höckendorf und Edle Krone unterwegs. In einer Kurve kam ihm auf seiner Fahrspur ein silberner oder weißer SUV entgegen. Der Motorradfahrer wich aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet er in den Straßengraben, stürzte und wurde schwer verletzt. Der unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Am Samstagnachmittag wurde ein 49-jähriger Motorradfahrer auf der Basteistraße in Lohmen von einem Citroën Berlingo eines 65-jährigen Fahrers erfasst. Der Motorradfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Der 65-Jährige bog mit dem Citroën von einem Parkplatz nach links auf die Basteistraße in Richtung Pirna ein. Dabei stieß er mit dem von links kommenden 49-Jährigen auf einer Ducati zusammen. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Ein 39-jähriger Motorradfahrer ist in Bannewitz am Samstagmittag auf einer Dieselspur ausgerutscht und wurde leicht verletzt. Der 39-Jährige war mit einer Ducati auf der Bundesstraße 170 zwischen Dresden und Dippoldiswalde unterwegs. In einer Kurve rutschte er auf einer Dieselspur aus. Den Kraftstoff hatte offenbar ein Fahrzeug verloren, das zwischen Dresden und Dippoldiswalde gefahren war. Der Sachschaden beträgt rund 22.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Königstein: Nach Verfolgungsjagd gestoppt

In Königstein ermittelt die Polizei gegen einen 43-jährigen Mann unter anderem wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Am Sonntagabend fiel Streifenbeamten des Reviers Sebnitz der Deutsche auf einer Kawasaki in Hohnstein auf. Als sie ihn auf der S163 für eine Kontrolle anhalten wollten, fuhr er davon. Über Porschdorf, Rathmannsdorf und Bad Schandau fuhr der Mann nach Königstein, wo er kurz vor dem Ortseingang bei einem Wendemanöver mit einem Funkstreifenwagen zusammenstieß und einen Sachschaden von rund 1.200 Euro verursachte. Als er erneut fliehen wollte, wurde er von den Polizisten gestoppt und unter Kontrolle gebracht.

Der 43-jährige Deutsche stand unter dem Einfluss von Amphetaminen, wie ein Test ergab. Eine Fahrerlaubnis hatte er nicht, das Kennzeichen an der Kawasaki war ungültig und für das Motorrad bestand keine Pflichtversicherung. Zudem fanden die Polizisten bei dem Mann ein Einhandmesser. Sie veranlassten eine Blutentnahme bei dem Mann und fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Mann griff 18-Jährigen in Rathen an

Ein Unbekannter hat am Samstagabend einen 18-Jährigen in Rathen rassistisch beleidigt und angegriffen. Der Mann schlug den Syrer unvermittelt auf dem Elbweg und beleidigte ihn rassistisch. Als der Angegriffene in ein Gebäude flüchtete, verfolgte der Unbekannte ihn und beleidigte die dort Anwesenden ebenfalls rassistisch. Außerdem skandierte er rechte Parolen. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Körperverletzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Zeugen gesucht: Frau in Freital bei Unfall verletzt

In Freital-Hainsberg hat eine 28-jährige Frau bei einem Unfall auf der Kreuzung Rabenauer Straße/Hainsberger Straße am vergangenen Donnerstagmittag leichte Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen. Der 79-jährige Fahrer eines Mercedes E-Klasse bog von der Hainsberger Straße nach rechts auf die Rabenauer Straße in Richtung Rabenau ein. Dabei stieß er mit dem Seat Leon der 28-Jährigen zusammen, der von links kam. Die 28-Jährige wurde verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

Die Polizeidirektion Dresden sucht Zeugen des Unfalls und nimmt Hinweise zum Unfallhergang unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Zwei E-Scooter in Reinholdshain gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen aus einer Garage an der Reinhardtsgrimmaer Straße in Reinholdshain (Dippoldiswalde) zwei E-Scooter im Wert von etwa 1.500 Euro gestohlen. Die Täter hebelten ein Fenster auf, um in die Garage zu kommen. Dabei entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Krankenfahrstühle in Kipsdorf gestohlen

Ein im Wald bei Kipsdorf (Altenberg) aufgefundener Krankenfahrstuhl führte Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde am Samstagnachmittag zum Ort eines Einbruchs. Zeugen meldeten der Polizei einen verwaisten Krankenfahrstuhl in einem Waldstück zwischen Kipsdorf und Schmiedeberg. Die Beamten ermittelten den Halter. Gemeinsam mit ihm mussten sie feststellen, dass Unbekannte die Garage, in die der Fahrstuhl eigentlich gehört, aufgebrochen hatten. Aus dieser fehlte ein zweiter Krankenfahrstuhl. Der Wert des Diebesguts wurde mit rund 1.700 Euro angegeben. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Ohne Führerschein in Sebnitz unterwegs

Polizisten des Reviers Sebnitz haben am Samstagabend auf dem Ulbersdorfer Weg in Sebnitz einen Kia eines 42-jährigen Fahrers kontrolliert und festgestellt, dass der 42-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme. Da der Deutsche zudem keine Fahrerlaubnis besitzt, ermittelt die Polizei neben der Trunkenheit im Verkehr wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Mühlbach/Dohna: Betrunkene Fahrer gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben am Samstag zwei alkoholisierte Zweiradfahrer in Mühlbach und Dohna gestoppt. Auf der Müglitztalstraße in Mühlbach fiel den Streifenbeamten am Samstagnachmittag ein 47-jähriger Radfahrer auf, weil er bei der Fahrt stark schwankte. Als er die Polizisten bemerkte, versuchte er auf den Gehweg zu fahren, wobei er am Bordstein hängen blieb und vom Rad sprang, um einen Sturz zu vermeiden. Die Polizisten sprachen den Mann daraufhin an und bemerkten Alkoholgeruch bei ihm. Ein Test ergab mehr als 1,4 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 47-jährigen Deutschen und ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr.

Am Samstagabend bemerkten die Streifenbeamten in Dohna einen E-Roller-Fahrer, der ohne Pflichtversicherung und schwankend auf dem Gehweg der Müglitztalstraße unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 15-Jährige mit mehr als 0,6 Promille alkoholisiert war. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen und übergaben den Jugendlichen seiner Mutter.

Unter Alkoholeinfluss in Polenz unterwegs

Auf der Polenztalstraße in Polenz (Neustadt) haben Polizisten des Reviers Sebnitz in der Nacht zu Sonntag einen Kia Carens eines 43-jährigen Fahrers kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 43-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,4 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige. (SZ)