Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

SOE: Ein verletzter Motorradfahrer und zwei Einbrüche

Die Polizei wurde über Ostern zu wenig Einsätzen gerufen. Bei zwei Einbrüchen ist der Sachschaden größer als die Summe des gestohlenen Geldes.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zweimal brauchen Einbrecher über Ostern im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein.
Zweimal brauchen Einbrecher über Ostern im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein. ©  Symbolfoto: dpa/Philipp von Ditfurth

Das hat es selten gegeben, ein so ruhiges Ostern auf den Straßen und für die Polizei. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge waren es bisher nur drei Einsätze.

Motorradfahrer in Sebnitz schwer verletzt

Am Sonnabendnachmittag kam es in Sebnitz zu einem Unfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde. Der 45-jährige Fahrer war mit seiner Suzuki auf der Südstraße unterwegs und bog nach rechts auf den Hainersdorfer Weg ab. Dabei stürzte er, verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Am Motorrad entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Die Feuerwehr war vor Ort, um auslaufende Betriebsflüssigkeiten zu binden.

In Freitaler Geschäft und Börnersdorfer Firma eingebrochen

Der Karfreitag war Dieben in Freital nicht heilig. Sie nutzten die Ruhe des Tages und drangen gewaltsam in ein Geschäft des Weißeritz-Parks in Freital ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen schließlich Bargeld in Höhe von rund hundert Euro. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor.

Auch im Bad Gottleuba-Berggießhübler Ortsteil Börnersdorf störten Einbrecher die Osterruhe. Sie waren zwischen dem Sonnabendmorgen und Sonntagvormittag zugange. Die Masche ähnelt der in Freital. Sie drangen gewaltsam in mehrere Gebäude einer Firma ein, durchsuchten die Räume und entwendeten etwa 160 Euro Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich hier auf rund 3.000 Euro. (SZ)