Dresden
Merken

Sturm wütet in Dresden

Die Feuerwehr kämpfte mit umgestürzten Bäumen und musste die Straßen freiräumen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Baum war auf die Straße gestürzt.
Ein Baum war auf die Straße gestürzt. © Roland Halkasch

Dresden. Am Wochenende fegte ein Sturm über Dresden. Am Samstag gegen 16 Uhr kippte während des Durchzugs des Sturmtiefs "Luis" ein Baum an der Königsbrücker Straße in die Oberleitung der Straßenbahn. In Höhe des Abzweigs nach Hellerau blockierte der Baum den Betrieb auf der Linie 7 nach Weixdorf. Die Straßenbahnlinie 7 wurde nach Hellerau umgeleitet. Die Verkehrsbetriebe richteten einen Ersatzverkehr mit zwei Bussen ein. Die Berufsfeuerwehrbeseitigte mit Unterstützung der Fahrleitungsmonteure der DVB den Baum. Gegen 18.15 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Feuerwehrsprecher Michael Klahre sprach davon, dass in den vergangenen 24 Stunden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr durch den anhaltenden Sturm des Sturmtiefs „Luis“ zu insgesamt 22 Einsätzen alarmiert worden sind. Dabei waren hauptsächlich Bäume umgestürzt oder Baumteile drohten auf die Straße zu kippen. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahren und sicherte die betroffenen Bereiche ab. Das Einsatzgeschehen habe sich aber bis Sonntagmittag deutlich entspannt.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.