Freital
Merken

Mit 1,3 Promille: Lkw-Fahrer kommt von Autobahn ab

Der Fahrer eines Volvo-Sattelzuges hatte bei Wilsdruff noch Glück, dass sein Fahrzeug lediglich einige Leitpfosten ramponierte.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Foto: SZ/Eric Weser

Auf der Autobahn A4 bei Wilsdruff ereignete sich am späten Donnerstagabend ein Unfall mit einem Volvo-Sattelzug. Der 33-Jährige war gegen 21.10 Uhr in Richtung Eisenach unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen zwei Leitpfosten fuhr. Nach einigen hundert Metern blieb er neben der Fahrbahn stehen, wie die Polizei mitteilte.

Der Fahrer stand mit mehr als 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten behielten den Führerschein des 33-jährigen Polen ein und veranlassten eine Blutentnahme. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Es entstand Sachschaden von rund 8.500 Euro.

MZ und Simson aus Gartenlaube gestohlen

Unbekannte haben am Mittwochmittag aus einer Gartenlaube an der Straße "Am Dorfrand" in Rathmannsdorf eine MZ ES150 sowie eine Simson im Wert von insgesamt etwa 4.000 Euro gestohlen. Um in die Laube zu gelangen, hatten die Täter erst einen Zaun beschädigt und dann ein Fenster eingeschlagen. Außerdem entwendeten sie aus einem Nebengebäude unter anderem einen Generator sowie Werkzeuge, ließen dieses aber zurück. Der Sachschaden beträgt etwa 250 Euro.

Nach Parkplatzrempler: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls von Dienstag auf Mittwoch, bei dem ein Citroën C4 an der Straße Schafberg in Freital-Wurgwitz von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt wurde. Der Sachschaden beträgt etwa 800 Euro.

Zudem sucht die Polizei Zeugen eines Unfalls am Montagnachmittag auf einem Parkplatz an der Straße Am Skihang in Altenberg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein VW Tiguan gegen einen VW Golf gestoßen. Danach entfernte sich der Unfallverursacher. Am Golf entstand ein Schaden von etwa 8.700 Euro.

Hinweise zu den beiden Fällen nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Freital: Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen ein 26-jähriger Mann in Freital leicht verletzt worden. Der Mann war gegen 8.40 Uhr mit einem Volvo C30 auf der Rotkopf-Görg-Straße in Richtung Poisentalstraße unterwegs, als er gegen einen Hyundai i40 am Straßenrand stieß. Der Sachschaden beträgt etwa 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Wilsdruff: Mopedfahrerin bei Unfall verletzt

Auf der Bahnhofstraße in Wilsdruff sind am Mittwochnachmittag ein Chevrolet Orlando und eine 16-jährige Mopedfahrerin zusammengestoßen. Die Jugendliche erlitt leichte Verletzungen. Wie die Polizei mitteilte, bog eine 44-Jährige mit ihrem Chevrolet von der Bahnhofstraße nach links in die Straße "Am Sachsenhof" ein. Dabei stieß sie mit der 16-Jährigen auf der Simson im Gegenverkehr zusammen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.500 Euro.

Autofahrer unter dem Einfluss von Opiaten

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Mittwochabend einen 38-jährigen Autofahrer im Dippoldiswalder Ortsteil Reichstädt gestoppt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war. Die Streifenbeamten hielten den Mann in seinem VW Golf auf der Talstraße für eine Verkehrskontrolle an. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Opiate. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 38-Jährigen.

Heidenau: Lkw-Fahrer stand unter Drogeneinfluss

Am Mittwochmorgen stoppten Polizisten des Reviers Pirna einen Lkw Mercedes auf der Siegfried-Rädel-Straße in Heidenau. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 28-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein Test verlief positiv auf Kokain und Opiate. Die Beamten brachten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Hakenkreuzschmiererei in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

In den vergangenen Tagen hatten Unbekannte mehrere Hakenkreuze sowie andere verbotene Zeichen an die Fassade eines Bahnhofsgebäudes an der Bahnhofstraße in Dürrröhrsdorf-Dittersbach geschmiert. Entdeckt wurden die Schmierereien am Mittwochabend gegen 18 Uhr. Zum Schaden liegen noch keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.