Pirna
Merken

Unfallverursacher ließ Auto auf A17 zurück

Der schwer verletzte Fahrer ließ seinen BMW zurück und lief über die tschechische Grenze. Dort wurde er aufgegriffen. Das ist der aktuelle Polizeibericht in SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nachdem der 29-jährige rumänische Fahrer von der Fahrbahn ab kam, ließ er den Unfallwagen zurück und lief davon.
Nachdem der 29-jährige rumänische Fahrer von der Fahrbahn ab kam, ließ er den Unfallwagen zurück und lief davon. © Marko Förster

Der 29-jährige Fahrer eines BMW X5 ist in der Nacht zu Sonntag von der Autobahn 17 bei Bad Gottleuba-Berggießhübel abgekommen und gegen eine Böschung gefahren. Der Mann erlitt zwar schwere Verletzungen, verließ dennoch den Unfallort. Er wurde später von der tschechischen Polizei aufgegriffen.

Der Rumäne war mit dem BMW auf der A17 in Richtung Prag unterwegs, als er kurz nach der Abfahrt Bad Gottleuba aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und in die Böschung fuhr. Anschließend ließ er den BMW auf dem Grünstreifen neben der Autobahn zurück und lief über die Grenze nach Tschechien. Dort wurde der schwer verletzte Mann von der Polizei aufgegriffen und den deutschen Behörden übergeben. Er kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 12.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Mehrere schwere Motorradunfälle im Landkreis

Am Wochenende ereigneten sich drei Unfälle bei denen Motorradfahrer beteiligt waren. Am Sonntagnachmittag ist eine 28-jährige Motorradfahrerin bei einem Unfall auf der B 170 in Altenberg schwer verletzt worden. Die 28-Jährige war mit einer Suzuki GSR600 zwischen Altenberg und Kipsdorf unterwegs. In einer Linkskurve verlor sie die Kontrolle über die Maschine, fuhr gegen die Leitplanke und stürzte. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt und prüft, inwieweit das Fahrverhalten eines 21-jährigen Deutschen, der mit einem Skoda Fabia hinter der Motorradfahrerin fuhr, zum Unfall beigetragen hatte.

In Höckendorf (Klingenberg) ist ebenfalls am Sonntagnachmittag ein 21-jähriger Motorradfahrer in einen Unfall auf der Tharandter Straße verwickelt worden. Der junge Mann war mit einer Kawasaki in Höckendorf unterwegs. In einer Kurve geriet er in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Straße war zur Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt.

In Hennersdorf (Dippoldiswalde) ist am Samstag ein 41-jähriger Motorradfahrer mit einem Baum auf der Oberen Dorfstraße kollidiert. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Er verlor auf Rollsplit die Kontrolle über die Maschine, stürzte und prallte dann gegen den Baum. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Freital: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Ein unbekannter Autofahrer hat am Wochenende in Freital-Zauckerode einen Mitsubishi Space Star auf der Oppelstraße beschädigt. Der Mitsubishi war in einer Parklücke quer zum Fahrbahnrand geparkt und wies am Sonntag Unfallspuren hinten rechts auf. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert.

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Radfahrer in Pirna stieß mit Hund zusammen

Am Samstagnachmittag ist ein 79-jähriger Radfahrer auf der Straße Zum Wesenitzbogen in Pirna-Copitz mit einem Hund zusammengestoßen. Der Mann stürzte und wurde leicht verletzt. Er war in Richtung Prof.-Roßmäßler-Straße unterwegs, als plötzlich der Hund aus einem Grundstück heraus über die Straße lief. Es kam zur Kollision, nach der das Tier davonlief. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.

Wohnmobil und E-Bike im Landkreis gestohlen

Am Wochenende haben Unbekannte ein Wohnmobil Fiat Ducato aus einem Grundstück an der Altenberger Straße in Schmiedeberg (Dippoldiswalde) gestohlen. Das im Jahr 2017 zugelassene Mobil hat einen Wert von etwa 50.000 Euro.

Gestohlen wurde am Wochenende außerdem ein E-Bike vom Hof eines Mehrfamilienhauses an der Müglitztalstraße in Dohna. Das Fahrrad lehnte an einem Pfosten und war in sich abgeschlossen. Es hat einen Wert von rund 5.000 Euro.

Radfahrer mit 1,6 Promille in Pirna gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Sonntag einen alkoholisierten 44-jährigen Radfahrer gestoppt. Die Streifenbeamten hielten den 44-Jährigen auf der Einsteinstraße in Pirna an, wo er mit einem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs war. Er stand mit mehr als 1,6 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und fertigten die entsprechende Anzeige.

Pirna: Lack von drei Autos zerkratzt

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag bei einem Nissan, einem Ford und einem Audi auf der Remscheider Straße in Pirna-Sonnenstein den Lack auf der Beifahrerseite zerkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)