Chemnitz
Merken

Verdächtiger nach Überfall auf Burger King in Chemnitzer Hauptbahnhof gestellt

Ein 32-Jähriger versucht am Montag die Burger King-Filiale im Hauptbahnhof Chemnitz zu überfallen. Polizisten können die Flucht des Mannes verhindern und ihn festnehmen.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein 32-Jähriger hat versucht, den Burger King im Hauptbahnhof Chemnitz zu überfallen.
Ein 32-Jähriger hat versucht, den Burger King im Hauptbahnhof Chemnitz zu überfallen. © Carsten Hoefer/dpa (Symbolfoto)

Chemnitz. Beamte der Bundespolizei haben am Montag einen 32-jährigen Mann als Verdächtigen nach einem Überfall auf den Burger King im Hauptbahnhof Chemnitz festgenommen.

Wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilt, hatte der Festgenommene gegen 14.30 Uhr das Schnellrestaurant betreten. Im Anschluss ging er zum Kassenbereich, gab an, eine Waffe bei sich zu haben und forderte von der anwesenden Angestellten die Herausgabe von Bargeld.

"Die 23-Jährige kam den Forderungen nicht nach. Eine weitere Mitarbeiterin hatte das Geschehen bemerkt, die Bundespolizei verständigt und den Mann angesprochen", so der Polizeisprecher. Daraufhin sei der Täter geflüchtet, konnte jedoch durch die alarmierten Polizisten gestellt und festgenommen werden.

Der 32-jährige Deutsche hatte keine Waffe bei sich. Er wurde an Beamte der Chemnitzer Kriminalpolizei übergeben, die ihn am Dienstag einem Ermittlungsrichter vorführen wird, so der Sprecher. Dieser kann eine Untersuchungshaft für den Mann anordnen. Die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung dauern indes an.