Pirna
Merken

Versuchter Einbruch in Freital

Unbekannte verursachen 500 Euro Schaden, aber erbeuten nichts. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Foto: SZ/Eric Weser

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Gebäude an der Lutherstraße in Freital-Döhlen eingebrochen. Die Täter hebelten eine Tür auf und begaben sich ins Objekt, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Freital: Gegen Hauswand gefahren und geflohen

Am Mittwoch ist ein Renault Captur gegen eine Wand eines Supermarktes an der Carl-Thieme-Straße in Freital-Potschappel gefahren. Der Fahrer floh anschließend vom Unfallort. Zeugen beobachteten den Renault, wie er auf den Parkplatz fuhr und gegen die Wand des Marktes stieß. Der Fahrer sah sich den Schaden an und fuhr davon. Zeugen informierten die Polizei. Die Beamten stellten einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro fest und ermitteln nun wegen Unfallflucht.

Kellereinbruch in Pirna

In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in einen Keller eines Mehrfamilienhauses am Schlängelbachweg in Pirna eingebrochen. Zunächst zerschlugen die Täter ein Fenster, um in das Wohnhaus zu gelangen. Danach zerstörten sie das Schloss des Kellerabteils und stahlen aus diesem unter anderem einen Fernseher, Werkzeug sowie Pyrotechnik. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 650 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 250 Euro.

Graffitisprayer gestellt in Freital

Am Mittwochabend sind zwei Männer (20, 26) gestellt worden, die zuvor in Freital eine Hauswand mit Graffiti besprüht hatten. Die Täter sprühten am Bahnhof Potschappel an eine Wand sowie eine Schutzverkleidung. Ein 38-jähriger Zeuge beobachtete das Duo, rief die Polizei und hielt die Tatverdächtigen fest. Die Beamten ermitteln gegen die beiden Deutschen wegen Sachbeschädigung. Der 20-Jährige wurde festgenommen und in eine Jugendvollzugseinrichtung gebracht. Gegen ihn lag, wegen vorangegangener Taten, eine Ausschreibung zum Vollzug des Jugendarrestes vor.

Müglitztal: Kabel von Baustelle gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen Kabel von einer Baustelle an der Altenberger Straße in Weesenstein (Müglitztal) gestohlen. Die Täter begaben sich auf das Baustellengelände und entwendeten Kabel im Wert von etwa 200 Euro. Zudem hinterließen sie Schäden in Höhe von etwa 4.500 Euro an einer Brandschutztür und einem Fenster.

Verkehrskontrollen in Dippoldiswalde

Am Mittwoch haben Beamte des Reviers Freital-Dippoldiswalde auf der B170 Verkehrskontrollen durchgeführt. Sie kontrollierten 30 Fahrzeuge und stellten sechs Fahrer ohne Gurt und einen mit Handy in der Hand fest. Zudem funktionierte an zwei Autos die Beleuchtung nicht vorschriftsmäßig.