Freital
Merken

16-Jähriger in Freital von Jugendlichen ausgeraubt

Eine Gruppe Jugendliche hat am Mittwoch einen Gleichaltrigen bedroht und geschlagen. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Foto: SZ/Eric Weser

Ein 16-Jähriger ist am Mittwochabend in Freital von einer Gruppe Jugendlicher ausgeraubt worden. Der Jugendliche war mit zwei Begleitern (16, 17) auf der Straße An der Spinnerei im Stadtteil Hainsberg unterwegs. Dort wurde das Trio von einer Gruppe anderer Jugendlicher angesprochen und nach Geld gefragt. Als die Betroffenen verneinten, wurden sie bedroht. Daraufhin griff der 16-Jährige zu seinem Portemonnaie, woraufhin er von einem Jugendlichen aus der anderen Gruppe festgehalten und von einem zweiten Jugendlichen geschlagen wurde. Ein Dritter entriss ihm die Geldbörse. Aus dieser nahm er 70 Euro und warf das Portemonnaie weg. Anschließend ging die Gruppe in Richtung Bahnhof Hainsberg‑West davon. Der 16-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen schweren Raubes.

Pirna: Mülltonne in Brand gesetzt

Am Dienstag haben zwei Jugendliche (13,19) eine Mülltonne an der Königsteiner Straße in Pirna in Brand gesetzt. Die beiden zündeten Pyrotechnik und warfen sie in eine Altpapiertonne, die daraufhin Feuer fing. Während sie die Tonne löschten, wurden sie von einem zufällig vorbeikommenden Polizisten gestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Geldbörse in Tharandt gestohlen

Unbekannte haben am Dienstag die Geldbörse einer 64-Jährigen gestohlen. Die Frau war in einem Markt an der Dresdner Straße in Tharandt einkaufen. Ihre Handtasche hatte sie im Einkaufswagen abgelegt. In einem unbeobachteten Moment entwendeten die Täter das Portemonnaie aus der Handtasche. Darin waren unter anderem persönliche Dokumente, Geldkarten sowie etwa 50 Euro.

Die Polizei rät:

  • Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkauf nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufswagen oder Ihren Rollator!
  • Halten Sie Ihre Handtasche geschlossen und lassen Sie sie im Geschäft nicht aus den Augen!
  • Tragen Sie Geldbörsen und Handys in verschlossenen Taschen nah am Körper!
  • Halten Sie Abstand zu Unbekannten und vermeiden Sie Körperkontakt!

Mopedfahrer verletzt in Freital-Döhlen

Am Dienstagmorgen ist ein 43-jähriger Mokick-Fahrer bei einem Unfall auf der Hüttenstraße in Freital-Döhlen verletzt worden. Der 35-jährige Fahrer eines Mercedes C-Klasse fuhr in Richtung Poisentalstraße und wollte nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Ihm kam der 43-Jährige auf einem Mokick Generic entgegen, der stark bremsen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stürzte er und wurde leicht verletzt. Das Zweirad rutschte gegen den Mercedes. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Fahrrad bei Kellereinbruch in Heidenau gestohlen

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in den Kellerbereich eines Hauses an der Hauptstraße in Heidenau eingebrochen. Die Täter hebelten die Eingangstür des Hauses auf und gelangten in den Kellerbereich. Sie öffneten gewaltsam acht Kellerabteile und stahlen unter anderem ein Fahrrad. Eine abschließende Übersicht über das Diebesgut liegt noch nicht vor. Der Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Heidenau: Fahrraddiebstahl vom Bahnhofsvorplatz

Unbekannte haben am Dienstag ein Fahrrad im Wert von etwa 4.600 Euro vom Vorplatz des Bahnhofs Heidenau-Süd gestohlen. Die Täter entwendeten das E-Bike, das mit einem Schloss an einem Fahrradbügel angeschlossen war.

Versuchter Einbruch in Freital-Potschappel

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte versucht in einen Lagerraum an der Dresdner Straße in Freital-Potschappel einzubrechen. Die Täter hinterließen Hebelspuren an der Eingangstür. Es gelang ihnen nicht diese zu öffnen, jedoch verursachten sie einen Schaden in Höhe von etwa 850 Euro.

Unfallflucht auf der Langen Straße in Sebnitz

Am Mittwoch ist ein 5er BMW auf der Langen Straße in Sebnitz beschädigt worden. Der Unfallverursacher fuhr davon. Der BMW war am rechten Rand geparkt und wies bei der Wiederkehr des Nutzers einen Schaden an der linken vorderen Ecke auf. Mutmaßlich war ein rotes Auto dagegen gefahren, dessen Fahrer anschließend weiterfuhr. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem verursachenden Auto oder dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (SZ)