Merken

Preisträger der Kinderarche-Oskars bekanntgegeben

Die Oskars der Kinderarche Sachsen gehen in diesem Jahr nach Leipzig, in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und nach Mittelsachsen.

Teilen
Folgen
NEU!

Dresden. Die Oskars der Kinderarche Sachsen gehen in diesem Jahr nach Leipzig, in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und nach Mittelsachsen. Wie der Jugendhilfe-Verein am Dienstag mitteilte, wurden der Leipziger Dirk Ohler, Bethiola Schulze aus Müglitztal und Helga Gerhardt aus Dorfchemnitz von der Kinderarche-Jury unter 54 Kandidaten als besonders kinderfreundliche Sachsen ausgewählt. Außerdem hätten die Besucher der Arche-Internetseite Inge Hering aus Dresden zur Publikumspreisträgerin bestimmt. Die Auszeichnungen sollen am kommenden Dienstag in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden vergeben werden.

Ohler (49) backt seit Jahren zur Weihnachtszeit Waffeln, die er in einer Leipziger Bank verkauft und den Erlös dann der Kinderarche Markkleeberg spendet. Die 49-jährige Schulze schrieb nach Ansicht der Jury für das junge Publikum der Naturbühne Maxen die schönsten Märchen und Sagen in ein wunderschönes Theaterstück um. Gehrhardt (59) schließlich wurde von ihren Nachbarskindern als die „beste Nachbarin, die man haben kann“ gelobt. Publikumspreisträgerin Hering (72) betreut seit über zwölf Jahren als „Leih-Oma“ Kinder von Eltern, die in Schichten arbeiten oder alleinerziehend sind. (dpa)