Radeberg
Merken

Bekannter Naturfilmer gastiert im Volksheim Lomnitz

Der Spremberger Lennert Piltz hält am Sonntag, 17. Dezember, einen Vortrag zum Thema "Wilde Heimat Lausitz".

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Wachauer Ortsteil Lomnitz hält der Naturfilmer Lennert Piltz am Sonntag einen Vortrag.
Im Wachauer Ortsteil Lomnitz hält der Naturfilmer Lennert Piltz am Sonntag einen Vortrag. © Archivfoto: Thorsten Eckert

Wachau. Wer wissen will, wie wild die Lausitz an manchen Stellen ist, der sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Denn am Sonntag, 17. Dezember, gastiert im Lomnitzer Volksheim einer der bekanntesten ostdeutschen Naturfilmer. Lennart Piltz wird dort einen Vortrag zum Thema "Wilde Heimat Lausitz" halten.

Einlass für die vom Heimatverein organisierte Adventsveranstaltung ist ab 15 Uhr. Nach Kaffee und Kuchen wird der Spremberger Naturfilmer um 16 Uhr mit seinem Vortrag beginnen. Lennert Piltz hatte schon Wölfe, Rothirsche und Elche vor der Kamera, kennt sich in der regionalen Tier- und Pflanzenwelt bestens aus.

Der 42-Jährige gehörte vor drei Jahren zum Team des sächsischen Naturfilmers Axel Gebauer, das mit dem Deutschen Naturfilmpreis ausgezeichnet wurde. Mit seinem Vortrag vermittelt Lennert Piltz, der fast jeden Tag in der Natur unterwegs ist, bisher noch weitgehend unbekannte Einblicke in die Naturlandschaften der Lausitz. Der Eintritt für den zweistündigen Vortrag, inklusive Kaffee und Kuchen, beträgt 20 Euro. (SZ/Kö)