Radeberg
Merken

Fischbach lädt am Wochenende zur Kirmes

In Arnsdorf wird am Wochenenden die "Fischbacher Girmsd" wieder Familien und Partygäste anlocken. Nach dreijähriger Pause geht auch das "Moritzrennen" in lustigen, selbst gebauten Fahrzeugen an den Start.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der "Fischbacher Girmsd" können Kinder natürlich auch Karussell fahren.
Bei der "Fischbacher Girmsd" können Kinder natürlich auch Karussell fahren. © Symboldfoto: Matthias Weber

Arnsdorf. Im Arnsdorfer Ortsteil Fischbach können Kinder vom 29. September bis zum 1. Oktober wieder Karussellfahren, in Autoscooter steigen und ihr Glück an der Losbude versuchen. Die sogenannte "Fischbacher Girmsd 2023" beginnt am Freitag um 19.30 Uhr auf dem Festplatz mit dem Fassbieranstich, gefolgte von "Partymugge".

Am Sonnabend öffnet ab 13 Uhr öffnet der Schaustellerbetrieb und es wird zum traditionellen Vogelschießen geladen. Ein Teil des Kinderprogramms mit dem "verrückten Zirkuskoch Tasso" startet gegen 15 Uhr, danach können Mädchen und Jungen an Spielen der Fischbacher Feuerwehr teilnehmen sowie ab 19 Uhr mit ihren Lampions und dem Radeberger Spielmannszug durch die anbrechende Dunkelheit ziehen.

Acht Runden in lustigen Fahrzeugen

Nach drei Jahren Pause wird auch das beliebte "Fischbacher Moritzrennen" wieder stattfinden, immerhin das 27. Am Sonntag ab 11 Uhr wird das Fahrerlager eröffnet, alle Fahrzeuge werden auf ihre technische Fahrbereitschaft geprüft, anschließend beginnt das Zeittrainig. Die lustigen, selbst gebauten Kisten fahren ab 15.30 Uhr beim eigentlichen Rennen acht Runden auf einer Länge von je reichlich 927 Metern Länge. Insgesamt werden in diesem Jahr 21 Teilnehmer starten.

Auch am Sonntag sind Karussell und Losbuden geöffnet, dann bereits ab 11 Uhr. Allerdings wird am Sonntag ein Eintrittsgeld erhoben. Für Kinder sind zwei und für Erwachsene vier Euro zu zahlen.

Die Kirmes wird am Sonntagabend ab 17 Uhr mit "Sarah", einem Helene Fischer-Double, enden. (SZ/siri)