Radeberg
Merken

Großer Kinderflohmarkt in Radeberg am Sonntag

Nach gelungener Premiere im März: In der Turnhalle in der Pulsnitzer Straße findet am Sonntag Radebergs zweiter großer Flohmarkt für gebrauchte Kinderkleidung statt. Was alles geboten wird.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Flohmarkt im März war ein voller Erfolg - nun findet die zweite Ausgabe statt.
Der Flohmarkt im März war ein voller Erfolg - nun findet die zweite Ausgabe statt. © privat

Radeberg. Kinder wachsen schnell und neue Kindersachen sind oft teuer. Warum also nicht in Radeberg einen Flohmarkt für Kindersachen organisieren? Im vergangenen Jahr hatten genau diese Idee Mitglieder des Elternrats der Radeberger Kita Kinderland und haben Radebergs ersten großen Kinderflohmarkt organisiert, der im März stattfand.

Nun also die zweite Ausgabe: In der Turnhalle in der Pulsnitzer Straße werden am Sonntag, 3. September, von 13 bis 16 Uhr gebrauchte Kindersachen angeboten - und zwar hauptsächlich Herbst- und Wintermode.

"Bereit für Runde zwei, für jedes Kind ist etwas dabei" - mit diesem Reim werben die Organisatoren rund um Josefine Bradatsch für die Veranstaltung, bei der auf 600 Quadratmetern und auf 31 Standflächen Babykleidung, Kinderkleidung, Schuhe, Spielzeug und vieles mehr den Besitzer wechseln sollen.

Kinderschminken und Kuchenbasar beim Radeberger Kinderflohmarkt

Der Flohmarkt im März war ein großer Erfolg - es hatten sich im Vorfeld deutlich mehr Interessenten gemeldet als die Turnhalle Platz hat. Wie angekündigt, wurden dieses Mal diejenigen kontaktiert, die im März nicht zum Zug gekommen sind.

"Dieses Angebot haben auch fast alle angenommen", erzählt Josefine Bradatsch. "Beim nächsten Mal machen wir es wieder so, wer diesmal auf der Warteliste steht, bekommt nächstes mal als erstes die Chance dabei zu sein."

Die Idee ist auch deshalb geboren, weil es in Radeberg kein vergleichbares Angebot für Second-Hand-Ware gibt, hatte die zweifache Mutter im März gesagt. Nach dem Erfolg im März scheint sich nun der Flohmarkt so langsam zu etablieren.

Es wird auch wieder eine Spielecke für die Kleinen und Kinderschminken geben, sodass die Väter und Mütter in Ruhe auf der Suche nach Schnäppchen und tollen Kleidern durch die Turnhalle schlendern können.

Der Eintritt ist frei. Die Einnahmen aus den Standgebühren, dem Kuchenbasar und Spenden kommen dem Radeberger Kinderland zugute. "Das Geld wird für einen Sonnenschutz im Garten investiert", berichtet Josefine Bradatsch. Konkret gehe es um Neupflanzungen von Bäumen. (SZ/vb)