Radeberg
Merken

Sonntagsführung auf Schloss Klippenstein in Radeberg

Führung im Radeberger Schloss: Am kommenden Sonntag erfährt man auf Schloss Klippenstein, was einst der Wettiner Herzog Moritz von Sachsen aus der Burganlage machte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Mittelpunkt der Führung am Sonntag steht Herzog Moritz von Sachsen.
Im Mittelpunkt der Führung am Sonntag steht Herzog Moritz von Sachsen. © Christian Juppe

Radeberg. Alle Geschichts- und Kulturinteressierten haben am kommenden Sonntag, 11. Juni, um 11 Uhr wieder die Möglichkeit, an einer spannenden Führung durch das kurfürstliche Schloss Klippenstein teilzunehmen. Dabei erkunden die Besucher mit der Schlossführerin die Winkel der Anlage und erfahren Wissenswertes zur 800-jährigen Geschichte des Schlosses.

Im Mittelpunkt der Führung steht die Glanzzeit des mächtigen Wettiners Herzog Moritz von Sachsen auf dem Schloss. Er ließ die mittelalterliche Burganlage ab 1543 zum repräsentativen Renaissanceschloss für seine höfischen Jagden ausbauen.

Die öffentliche Führung wird für sechs Euro, ermäßigt für vier Euro (inklusive Eintritt) pro Person angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treff ist um 10.30 Uhr an der Museumskasse. (SZ/vb)

Die weiteren Termine sind am 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober, 5. November und am 3. Dezember. Mehr Informationen auch unter www.schloss-klippenstein.de/fuehrungen.html.