SZ + Radeberg
Merken

Rödertal: Wenn das Restaurant nach Hause kommt

Mietköche wie den Dresdner Stephan Schiller kann man für Privat- oder Firmenevents buchen. Doch der Fachkräftemangel in der Gastronomie schlägt auch hier zu buche - die "fliegenden Köche" werden rar.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
•Mietkoch Stephan Schiller trifft gern interessante Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern.
•Mietkoch Stephan Schiller trifft gern interessante Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern. © Sven Ellger

Rödertal. Wer das Radeberger Restaurant "Pechhütte" besucht, weiß, dass hier der Chef selbst kocht. Doch bevor Mario Friedrich die im Radeberger Ortsteil Liegau-Augustusbad gelegene Lokalität übernahm, arbeitete er einige Zeit in der Dresdner Gastronomie. Und dort, erzählt Friedrich, habe er gelegentlich auch schon mal die Dienste von Mietköchen in Anspruch genommen. Doch mit dem Personalmangel in Gastronomie ist das schwierig geworden.

Ihre Angebote werden geladen...