Radeberg
Merken

Große Sanierung bei der Ottendorfer Wohnungsgenossenschaft

Neue Balkone, neue Parkplätze und Fassaden - in Ottendorf will die Wohnungsgenossenschaft in diesem und dem kommenden Jahr sanieren.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Röderstraße in Ottendorf-Okrilla werden in diesem Jahr, wie hier ersichtlich, alle Mieter einen Balkon an ihren Wohnungen erhalten.
An der Röderstraße in Ottendorf-Okrilla werden in diesem Jahr, wie hier ersichtlich, alle Mieter einen Balkon an ihren Wohnungen erhalten. © Foto: Wohnungsgenossenschaft Ott

Ottendorf-Okrilla. Die Wohnungsgenossenschaft Ottendorf-Okrilla plant in diesem Jahr Sanierungsarbeiten an ihren Mietshäusern an der Röderstraße und der Förstereistraße.

An den Häusern der Röderstraße wird sich in den kommenden zwei Jahren einiges verändern. Für etwa eine Million Euro erhalten die Wohnungen der Eingänge 13 bis 18 Balkone, Loggias oder Terrassen. Die vorbereitenden Arbeiten, wie Fundamente und die Errichtung einer Baustraße, sollen in diesem Sommer erfolgen, erklären die Vorstände der Wohnungsgenossenschaft Ottendorf-Okrilla, Lutz Herrmann und Lutz Weiß. "Das Öffnen der Wände und das Anstellen der Balkone ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen. Beendet sein soll die Maßnahme im Herbst 2024", so Lutz Herrmann.

Dann haben die 60 Mietwohnungen entweder einen neuen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse. Für die Arbeiten müssten sich die Mieter auf etwa vier Tage einstellen, in denen die Handwerker Zugang zu den Zimmern haben, an welche die Balkone angebaut werden, sagen die Vorstände. Dann würden die neuen Balkontüren eingebaut und auch "begleitende Arbeiten" ausgeführt. Alle anderen Baumaßnahmen erfolgten von außen.

Förstereistraße wird hellgün

Gebaut wird 2023 auch auf der Förstereistraße. Dort wurden bereits in den vergangenen Jahren viele Gebäude wärmetechnisch gedämmt. In diesem Jahr soll, so Lutz Herrmann, das Haus mit den Eingängen 6 und 8 eine Dämmung sowie eine frische Fassade in Hellgrün erhalten. Die Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen und im kommenden Oktober abgeschlossen sein. "Dann wird das gesamte Wohngebiet Förstereistraße 6 bis 18, welches wir seit 2012 Haus für Haus modernisieren, fertiggestellt sein", sagt Herrmann.

Auch die Außenanlagen um den Wohnblock herum, an der Förstereistraße, werden saniert und neu gestaltet. Dort werden die Wege erneuert, Pkw-Stellplätze saniert und teilweise neue Bepflanzungen vorgenommen, so die Wohnungsgenossenschaft, die eine Viertelmillion Euro in diese Sanierung steckt.

Die Genossenschaft hat derzeit in Ottendorf-Okrilla insgesamt 416 Wohnungen, welche sie auch verwaltet.